Neue Gehwege in Travemünde

Lübeck - Travemünde: Archiv - 19.11.2023, 11.40 Uhr: Gehwege stehen selten im Mittelpunkt, wenn es um Straßen geht. Das ändert sich. In fast ganz Travemünde inklusive Priwall ist geplant, kaputte Gehwege komplett neu zu bauen. Dazu kommt eine neue Straßenbeleuchtung. Möglich macht das eine ohnehin geplante Verlegung von Glasfasern.

Bild ergänzt Text

Diese Maßnahme wurde auch schon in anderen Glasfaser-Ausbaugebieten angewendet. Erstmals betrifft es jetzt einen ganzen Stadtteil. "Durch die Beteiligung der Stadt an den Oberflächen wird ein sanierungsbedürftiger Gehweg nicht nur auf Rohrgrabenbreite geöffnet und erneuert, sondern in der gesamten Breite neu hergestellt", erklärt die Verwaltung. "Besonders für mobilitätseingeschränkte Personen, ältere Menschen mit Rollatoren oder Kinderwagen hat ein komplett erneuerter Gehweg viele Vorteile."

Die Möglichkeit einer umfassenden Sanierung der Gehwege und der Austausch von rund 650 Straßenlaternen sei einmalig. Damit die Arbeiten trotzdem zügig verlaufen, werde die Leitstelle Verkehrsflussmanagement die Koordination übernehmen.

Die Kosten für den Austausch der Straßenbeleuchtung in Höhe von rund drei Millionen Euro waren ohnehin schon eingeplant. Die Kostenbeteiligung bei der Herstellung der Gehwege liegt bei etwa zwei Millionen Euro. Selbstverständlich müssen sich die Firmen, die Glasfaserkabel verlegen, an den Kosten für den Gehweg beteiligen.

Die Bürgerschaft entscheidet am 28. November über die großflächige Gehweg-Sanierung. Eine Karte mit den betroffenen Straßen ist unter www.luebeck.de abrufbar.

Die Stadt möchte in fast ganz Travemünde die Verlegung von Glasfasern für die Sanierung der Gehwege nutzen. Fotos: Karl Erhard Vögele

Die Stadt möchte in fast ganz Travemünde die Verlegung von Glasfasern für die Sanierung der Gehwege nutzen. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 162563   Autor: VG   vom 19.11.2023 um 11.40 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]