Weltklasse-Tänzer bei Jubiläums-Gala in Timmendorfer Strand

Ostholstein: Archiv - 19.11.2023, 12.59 Uhr: Die Hansestadt Lübeck hat einen professionellen Veranstalter mit Tradition: Die Lübecker Familie Huber-Beuss, die dieses Jahr 50 Jahre Internationale Profi-Tanzturniere, Tanz- und Show-Galas und Festbälle in den Maritim Hotels feiert. Mit der diesjährigen Tanz- und Show-Gala am 02.12.2023 ab 20:00 Uhr im Seehotel Maritim Timmendorfer Strand.

Bild ergänzt Text

Die Veranstalter versprechen ein unvergessliches Ballerlebnis mit viel Tanzspaß für die Ballgäste und hochklassigen Tanzshows: die 11-fachen Weltmeister, 10-fachen Europameister und jetzt sogar 22-fachen Deutschen Meister im Formationstanzen der Standardtänze des Braunschweiger TSC zeigen eine fantastische Show mit einem atemberaubenden Wechsel von Tänzen, Tanzbildern und Rhythmen. Die 11-fache Deutschen Meisterin der Profis in den latein-amerikanischen Tänzen und der Kür Nina Trautz mit Andrey Larin dürfen die Gäste in den 5 temperamentvollen Lateintänzen und ihrer Meisterkür bewundern.

Die Profiband „Die Studiker“ spielt mit 6 Musikern und Sängerin mitreißende Tanzmusik für die Galagäste von 20:00 bis 01:00 Uhr.

Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther musste seinen Besuch leider kurzfristig absagen, übermittelt aber ein herzliches Grußwort. Der stellvertretende Stadtpräsident der Hansestadt Lübeck, Peter Petereit, überbringt den Gästen und der Familie Huber-Beuss an diesem Gala-Abend persönlich die besten Grüße der Stadt.

50 Jahre im Rückblick
10 Jahre nach der Gründung der Tanzschule Huber-Beuss 1963 in Lübeck platzte Lübecks größter Ballsaal im Hotel Schwarzbunte bei ihren Amateur-Tanzturnieren und Festbällen aus allen Nähten, mit mehr als 6 Veranstaltungen im Jahr- bis Ende 1973 das Hotel Maritim in Travemünde seine Pforten eröffnete.

Ab 1974: Gleich von März 1974 an fanden alle Festbälle im großen Ballsaal des neu erbauten Hotel Maritim in Travemünde statt, später kam auch das Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand hinzu. Edeltraud Huber-Beuss und Herbert Huber veranstalten erfolgreich ihr erstes Professional-Tanzturnier am 04. Dezember 1974 mit dem „Großen Preis von Deutschland“. Sie hätten sich nicht erträumen können, dass beinahe 50 weitere Veranstaltungen folgen würden, mit den Frühlingsbällen zusammen fast 100 Tanz-Galas, und dazu kommen die unzähligen Festbälle mit den Jugendlichen ihrer Tanzschule und deren Verwandten. 21 Jahre holten sie die internationale Elite der Profi-Tanzpaare zu glanzvollen Turnieren in den latein-amerikanischen und Standardtänzen nach Travemünde und brachten mit anspruchsvollen Titeln und begehrten Trophäen die Weltstars der Professionals zu ihren Turnieren wie die Internationale Meisterschaft von Deutschland, Europa-Cup, Grand Prix d´Europe und World Cup

Es waren sportliche, spannende Turniere bei stets ausverkauftem Haus mit zwei hochklassigen Tanz-/Bigbands für perfekte Tanzmusik für die Turnierpaare als auch für das Publikum. Das Ehepaar Huber-Beuss hat es geschafft, mehr als 200 Professional-Tanzpaare und beinahe alle Weltmeisterpaare der letzten 50 Jahre nach Travemünde zu holen.

Ab 1995 gestaltete die Familie Huber-Beuss ein neues Tanz- und Show-Gala-Konzept und bot ihren Ballgästen nun das ganze Spektrum der Tanzwelt: mit den Besten im Formationstanzen der latein-amerikanischen und Standardtänze, Rock´n´Roll, Tango Argentino, Flamenco, Discodance, Kür- und Showtanzen, Hip Hop und Breakdance, Steppen, Boogie-Woogie, Irish Dance und vielem mehr. Die Weltklasse-Tanzstars begeisterten das tanzversierte Publikum, mehrfache Engagements mit umjubelten Auftritten der „Let’s Dance“ Stars Motsi Mabuse, Isabell Edvardsson sowie Renata und Valentin Lusin zogen das Publikum in Scharen an.

Ein besonderer Dank der Familie Huber-Beuss gilt dem Hause Niederegger für die noblen Präsente für die Tanzpaare der vielen Gala-Veranstaltungen seit 1974 ununterbrochen bis heute.

60 Jahre Tanzschul-Tradition
Mit ihrem diesjährigen Jubiläum blickt die Familie Huber-Beuss auch auf 6 Jahrzehnte Tanzschultradition zurück: 60 Jahre sind vergangen, seit Edeltraud Huber-Beuss (die 4. Generation der Tanzlehrer-Familie Beuss) aus Verden/Aller und Herbert Huber aus München in Lübeck ihre ADTV-Tanzschule gründeten. Das Domizil der ersten Jahre war in den Burgtor-Terrassen und dann seit 1976 im Neubau in der Ratzeburger Allee/Ecke Mönkhofer Weg.

Bereits seit 1968 unterrichtet Huber-Beuss das Welttanzprogramm WTP für den Paartanz, das seit 2018 den Status des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO trägt- passend zur Weltkulturerbe-Stadt Lübeck.

Inzwischen führt Tochter Bettina Huber-Beuss (die 5. Generation) längst mit Begeisterung und Leidenschaft den Familienbetrieb und unterrichtet mit großem Engagement Kinder, Jugendliche und Erwachsene in allen Tanzbereichen. Seit 1999 bildet sie zudem als praktische ADTV-Ausbildungslehrerin begeisterte Tänzer zu professionellen ADTV-Tanzlehrern aus. Die „Tanzdynastie“ Beuss weist eine viel längere Familientradition auf. Vor 155 Jahren, im Januar 1868, begann Wilhelm Beuss, der Ur-Urgroßvater von Bettina Huber-Beuss legte den Grundstein für eine der drei ältesten Tanzlehrerfamilien in Deutschland.

Nach der Jubiläums-Gala kommt der Winterball
Die Familie Huber-Beuss veranstaltet übrigens gleich eine Woche später einen weiteren festlichen Ball im Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand, den Winterball am 9.12.2023 mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm und verschiedensten Formationsshows plus der Profiband „Die Studiker“, die mit 6 Musikern und Sängerin mitreißende Tanzmusik von 20.00 – 0.30 Uhr spielt. Wer sich auf die Bälle der Tanzschule Huber-Beuss tänzerisch vorbereiten will, kann jetzt rechtzeitig einen Tanzkurs buchen- alle neuen Kurse starten wieder im November 2023.

48. Tanz- und Show-Gala
Samstag, 02. Dezember 2023
Beginn: 20:00 Uhr
Maritim Seehotel Timmendorfer Strand (Strandallee 73)
Restkarten nur im Vorverkauf ab 38,00 Euro bei der Tanzschule Huber-Beuss, Mönkhofer Weg 2, 23564 Lübeck, Telefon 0451 – 796931, kontakt@huber-beuss.com
www.huber-beuss.com


Hören Sie im Originalton Harald Denckmann im Gespräch mit Bettina Huber-Beuss.

Nina Trautz und Andrey Larin zeigen fünf temperamentvolle Lateintänze. Fotos: Veranstalter

Nina Trautz und Andrey Larin zeigen fünf temperamentvolle Lateintänze. Fotos: Veranstalter


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 162568   Autor: Veranstalter/red.   vom 19.11.2023 um 12.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]