Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

SPD und FW: Klarer Sieg für Bürgermeister Jan Lindenau

Lübeck: Archiv - 27.11.2023, 09.29 Uhr: Das deutliche Ergebnis bei der entscheidenden Stichwahl für das Lübecker Bürgermeisteramt sorgte auch bei der Fraktion SPD und FW für große Freude. „Das ist das erwartet starke Ergebnis für unseren Bürgermeister“, so Fraktionsvorsitzender Peter Petereit. „Die Lübeckerinnen und Lübecker haben die gute Arbeit von Jan Lindenau wahrgenommen und ihn deshalb wiedergewählt. Allerdings bereitet die geringe Wahlbeteiligung Sorgen.“

Für Jan Lindenau wurden nahezu zwei Drittel der Stimmen abgegeben. Damit erzielte der Kandidat von SPD und Freien Wählern das bisher beste Ergebnis in einer Lübecker Stichwahl.

Auch Bürgerschaftsmitglied Gregor Voht (FW) zeigte sich am Wahlabend hocherfreut: „Wir sind sehr zufrieden mit dem souveränen Ergebnis von Jan Lindenau. Seine überzeugende Arbeit in den vergangenen Jahren wurde belohnt. Ab heute geht es darum, dass sich Bürgerschaft und Bürgermeister gemeinsam an die Umsetzung der für Lübeck wichtigen Projekte machen. Der Dauerstreit muss beendet werden, die Wählerinnen und Wähler haben über den Kurs im Rathaus abgestimmt.“

Der SPD Kreisvorsitzende Jörn Puhle, ebenfalls Mitglied der Bürgerschaft, ergänzt: „Das
ist ein wirklich erfreuliches Ergebnis. Nun können wir uns auch in der Bürgerschaft wieder auf die Sachthemen konzentrieren. Es ist bemerkenswert, dass Jan Lindenau in der Stichwahl auch viele Wählerinnen und Wähler, die sich im ersten Wahlgang für den Kandidaten der Grünen entschieden haben, für sich gewinnen konnte.“ Die Fraktion
SPD und FW setzt auch in den kommenden Jahren auf eine gute und konstruktive Arbeit mit dem Bürgermeister und seinem Senat.

Erfolgreicher Wahlkampf: Jan Lindenau (SPD) bleibt Bürgermeister. Foto: Archiv/HN

Erfolgreicher Wahlkampf: Jan Lindenau (SPD) bleibt Bürgermeister. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 162719   Autor: SPDuFW/red.   vom 27.11.2023 um 09.29 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]