Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Lübeck leuchtet: Weihnachtsmärkte eröffnet

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 27.11.2023, 18.02 Uhr: Mit einer Andacht in St. Marien, dem Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung und einem Nikolaus, der sich vom Turm von St. Petri abseilte, ist Lübeck in die Zeit der Weihnachtsmärkte gestartet. Zahlreiche Kinder starteten zusammen mit Bürgermeister Jan Lindenau die Beleuchtung mit rund 500.000 LED-Lichtern in der Innenstadt.

Bild ergänzt Text

Das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung in Lübeck wurde erstmals vor das Holstentor verlegt. Das war kein guter Standort. Auch nach dem Drücken des Buzzers um kurz nach 17 Uhr wurde es zwar in der Stadt hell, vor dem Holstentor blieb es aber dunkel. Die kommenden Tage wird die Beleuchtung schon mit der Dämmerung um 15.30 Uhr eingeschaltet.

Bild ergänzt Text

Lübeck leuchtet jetzt mit über 20.000 Meter Lichterketten und 350.000 Lichtpunkten der öffentlichen Weihnachtsbeleuchtung. Insgesamt sind es rund 500.000 Lichtpunkte inklusive der Kotka-Tanne, dem Sternenwald, und den 9000 Lichtern auf dem Drehbrückenbaum. In der Innenstadt warten elf Weihnachtswelten auf Besucher - vom klassischen Markt am Rathaus bis zum Märchenwald an der Mengstraße.

An den Adventssonnabenden wird wieder ein kostenloser Weihnachtsshuttle angeboten. Er fährt im 10 Minuten-Takt von 11.05 bis 20.35 Uhr in die Innenstadt und ab 20.52 bis 22.12 Uhr alle 20 Minuten zurück zur Lohmühle. Er fährt von dem kostenlosen Parkplatz Lohmühle (beim Fußballstadion, Straße „An der Hansehalle“) über den Parkplatz Einsiedelstraße (Haltestelle „Einsiedelstraße“) in die Altstadt zu den Haltestellen „Stadttheater“ und „Wahmstraße“. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Haltestelle „Wahmstraße“ fährt der Shuttle dann wieder zurück zur Lohmühle.

Im Bereich der Lübecker Innenstadt sorgen rund 500.000 LED-Lichter für eine stimmungsvolle Adventszeit. Fotos: JW

Im Bereich der Lübecker Innenstadt sorgen rund 500.000 LED-Lichter für eine stimmungsvolle Adventszeit. Fotos: JW


Text-Nummer: 162746   Autor: JW/red.   vom 27.11.2023 um 18.02 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]