Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Senator-Volker-Kaske-Sozialpreis vergeben

Lübeck: Archiv - 29.11.2023, 11.39 Uhr: Zum zweiten Mal hat die CDU-Lübeck den Senator-Volker-Kaske-Sozialpreis vergeben. Mit dem Preisgeld von insgesamt 2500 Euro wurden dieses Mal drei Initiativen ausgezeichnet.

Die Initiative „Abendessen für Leib und Seele“ der katholischen Pfarrei Zu den Lübecker Märtyrern wurde für ihr Engagement für Wohnungslose und andere sozial Bedürftige ausgezeichnet. Seit vier Jahren bewirtet die Pfarrei jeden letzten Dienstag im Monat mit gesundem Essen und guten Gesprächen.

Auch das Ronald-McDonald-Haus in Lübeck erhielt ein Preisgeld. Die Einrichtung ist spendenfinanziert und bietet für die Familien schwer erkrankter Kinder ein Zuhause auf Zeit. Hier wird zudem ein wöchentliches gemeinsames Frühstück angeboten.

Dritter Preisträger ist der Boxclub Lübeck, in dem rund 400 Jugendliche den gegenseitigen Respekt auch im harten Wettbewerb lernen.

Roswitha Kaske, die über 50 Jahre mit Senator Volker Kaske verheiratet war, gab einen bewegenden Einblick in die Kindheit Volker Kaskes, die sein unermüdliches Engagement für soziale Belange gut erklärte.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU-Lübeck, Dr. Hermann Junghans betonte, dass alle drei Initiativen das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt bereichern. Das Preisgeld wurde vom Vorsitzenden der CDU-Fraktion in der Bürgerschaft, Christopher Lötsch, verliehen. Er ist auch Vorsitzender des Ortsverbandes, den Senator Volker Kaske viele Jahre lang geführt hat.

Der Senator-Volker-Kaske-Sozialpreis wurde von der CDU-Lübeck in Gedenken an Volker Kaske ins Leben gerufen. Volker Kaske war von 1970 bis 1998 Senator der Hansestadt Lübeck. Zudem hat er die CDU-Lübeck von 1972 bis 1978 als Kreisvorsitzender geführt.

Mit dem Preisgeld von insgesamt 2500 Euro wurden dieses Mal drei Initiativen ausgezeichnet. Foto: CDU

Mit dem Preisgeld von insgesamt 2500 Euro wurden dieses Mal drei Initiativen ausgezeichnet. Foto: CDU


Text-Nummer: 162782   Autor: CDU   vom 29.11.2023 um 11.39 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]