Bürgerschaft tagt bereits am Nachmittag
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 29.11.2023, 15.13 Uhr: Die Sitzung der Lübecker Bürgerschaft findet am Donnerstag, 30. November 2023, bereits um 15 Uhr im Bürgerschaftssaal des Lübecker Rathauses statt. Interessierte Bürger können die Sitzung von der Zuschauertribüne aus verfolgen. Die Stadt hat Taschenkontrollen angekündigt.Die Hansestadt Lübeck weist darauf hin, dass die Plätze begrenzt sind und der Zutritt nur mit einer Einlasskarte gestattet ist. Einlasskarten sind am Sitzungstag ab 14 Uhr in der Rathaus-Pförtnerei erhältlich. Eine vorherige Reservierung der Karten ist nicht möglich. Sitzplätze stehen auf der Südtribüne nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.
Aufgrund der begrenzten Platzzahl bittet die Verwaltung darum, die Sitzung der Lübecker Bürgerschaft nach Möglichkeit per Live-Stream oder im Radio zu verfolgen. Die Übertragung des Live-Streams kann im Internet unter www.luebeck.de aufgerufen werden. Der Offene Kanal Lübeck überträgt zudem live auf UKW 98,8 oder unter www.oksh.de.
Taschenkontrollen beim Einlass möglich
Das Mitführen von großen Taschen, Rucksäcken und/oder Regenschirmen ist im Rathaus nicht gestattet und es gibt auch keine Aufbewahrungsmöglichkeit für diese Gegenstände. Ebenso besteht im Rahmen des Einlasses die Möglichkeit der Durchführung von Taschenkontrollen. „Es liegt keine konkrete Androhung einer Störung oder Ähnliches vor“, heißt es dazu von Seiten der Pressestelle der Stadt. Es gäbe inzwischen lediglich sehr viele Nachfragen nach Einlasskarten und das Interesse an den Themen sei groß. Teilweise möchten sich ganze Gruppen anmelden und Karten vorab reservieren, was leider nicht möglich sei. „Da aus diesem Grund mit einer entsprechend hohen Besucherzahl gerechnet wird, möchte die Hansestadt Lübeck sich vorbehalten, eventuell bestimmte Sicherheitsvorkehrungen (wie Taschenkontrollen) treffen zu können.“
Die Lübecker Bürgerschaft tagt am Donnerstag-Nachmittag im Rathaus. Foto: HL
Text-Nummer: 162791 Autor: Presseamt/red. vom 29.11.2023 um 15.13 Uhr