Sparkasse zu Lübeck setzt Avatar ein

Lübeck: Archiv - 02.12.2023, 11.52 Uhr: Wer dieser Tage die Homepage der Sparkasse zu Lübeck besucht, wird von einer neuen Mitarbeiterin begrüßt. Die „Neue“ bei der Sparkasse zu Lübeck heißt Kim und ist ein Avatar, das 120 Sprachen spricht, an sieben Tagen rund um die Uhr ansprechbar ist und vorerst Kundenfragen zu den Themen „Online-Banking“ und „Sparkassen-App“ beantwortet.

Kim, die in Deutschland bereits bei zwei Sparkassen getestet worden ist, beantwortet Kunden ab sofort Fragen zum Online-Banking und der Sparkassen-App. In bestimmten Fällen leitet Kim die Nutzer an die entsprechenden Seiten auf www.sparkasse-luebeck.de weiter. Wichtig zu wissen: Kim hat dabei keinen Zugriff auf das Online-Banking der Kunden der Sparkasse zu Lübeck und verlässt den Austausch mit den Kunden des Hauses bevor Zugangsdaten eingeben werden müssen.

Die Mitarbeiter des Hauses werden immer mehr vor die Herausforderung gestellt, dass die Sprachbarriere zu ihren Kunden größer wird. „Fragen zur Nutzung unseres Online-Bankings beispielweise nehmen viel Zeit bei den Service- Kollegen in den Geschäftsstellen in Anspruch. Hier wollen wir gezielt eine Erleichterung für unsere Kunden und für unsere Mitarbeiter schaffen. So können sie Kim im ersten Schritt gezielt über die Internet-Filiale der Sparkasse zu Lübeck nutzen und das ‚24/7‘, also rund um die Uhr, an jedem Tag“, so Oke Heuer, Vorstand der Sparkasse zu Lübeck AG.

„Unser Wunsch ist es, dass unsere Kunden unsere neue digitale Mitarbeiterin so gut kennenlernen, dass sie sie nicht mehr missen wollen, um dann mit einem weiteren Service-Anliegen direkt auf Kim zugehen“, so Heuer weiter. „Wir werden uns selbstverständlich von unseren Kunden und Mitarbeitern aktiv Feedback einholen, um Kim immer weiter zu verbessern. Im Weiteren ist geplant, dass wir Kim zukünftig auch in der Hauptstelle einsetzen werden und zwar in einem Cube. Wir werden also einen eigenen Bereich in der Geschäftsstelle Centrum schaffen, der sich nur mit Online-Banking beschäftigt“, kündigt Heuer weitere Veränderungen an und unterstreicht damit die Bedeutung des neuen Avatars, das zukünftig weitere Servicethemen umsetzen soll.

Die Sparkasse zu Lübeck setzt in Zukunft auf Kim, um erste Anfragen zu beantworten. Bild: Sparkasse

Die Sparkasse zu Lübeck setzt in Zukunft auf Kim, um erste Anfragen zu beantworten. Bild: Sparkasse


Text-Nummer: 162866   Autor: Sparkasse/red.   vom 02.12.2023 um 11.52 Uhr

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