Lounge-Möbel aus Seebrücken-Holz

Ostholstein: Archiv - 04.12.2023, 14.59 Uhr: Seebrücken stecken voller Erinnerungen und Geschichten und sind ein Magnet für alle, die die Küste besuchen. Als im vergangenen Jahr die alten Seebrücken in Scharbeutz und Haffkrug abgerissen wurden, war für die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) schnell klar, dass das geschichtenträchtige, von Wind und Welle gezeichnete Holz in anderer Form weiterleben sollte.

Bild ergänzt Text

In dem Hamburger Möbel-Designer Dag Jansson Perslow (Jansson Mashup Design) fand die TALB einen Partner, der sich auf das Upcycling alter Hölzer spezialisiert hat. In seiner Werkstatt in der Hamburger Speicherstadt verwandeln sich nun alten Bohlen der ehemaligen Seebrücken in besondere Lounge-Möbel mit maritimer Note. Jedes Möbel ist ein handgefertigtes Einzelstück, das die Geschichten der alten Seebrücken bewahrt, während an der Küste die neuen bereits gebaut werden.

Upcycling auf hanseatisch
Die Menge an Seebrücken-Altholz ist begrenzt und somit auch die Stückzahl der Möbel-Serie aus der Lübecker Bucht. Jedes Exemplar ist ein handgefertigtes Einzelstück und wird mit Typenschild und Seriennummer ausgeliefert. Das Holz der Seebrücken hat bereits an der
Küste bewiesen, dass es jeder Witterung standhält und das klare, schlichte Design der
Lounge-Möbel sorgt dafür, dass diese sich zeitlos in jeden Garten und auf jeder Terrasse
einfügen. Die Küsten-Kollektion besteht aus drei Möbelstücken: einem Lounge-Sessel mit
hoher Lehne, in dem es sich gut und gemütlich sitzen lässt, einem Lounge-Sessel mit flacher
Lehne, der sich optimal zum lässigen ‚Reinfletzen‘ eignet und einem One-fits-all-Tischchen,
auf dem an schönen Sommertagen Kaffee, Schorle und Co serviert werden oder das auch als legere Fußablage genutzt werden kann. Wer genauer hinschaut, entdeckt authentische
Überbleibsel des Vorlebens dieses besonderen Holzes, denn an manchen Stellen finden sich
noch die Aussparungen der ehemaligen Holzschrauben, mit denen die Bohlen einst als
Brückenbelag fixiert waren.

Jansson Mashup Design - Möbel-Unikate aus der Hamburger Speicherstadt
Hinter Jansson Mashup Design steckt Dag Jansson Perslow. Alle seine Möbel sind handgefertigte Einzelstücke mit hohem Wiedererkennungswert; Hingucker, die ihre Wurzeln im Upcycling haben und sich an skandinavischen Designklassikern des 20. Jahrhunderts orientieren. Verarbeitet werden ausschließlich Materialien mit Geschichte und Vergangenheit wie beispielsweise Dalben aus dem Hamburger Hafen, Sturmholz und nun auch das Holz der alten Seebrücken aus Scharbeutz und Haffkrug. Bei seinen Stücken legt Dag großen Wert auf durable Holzverbindungen im Sinne einer ehrlichen, handwerklichen Arbeit. Sein Atelier befindet sich in der Hamburger Speicherstadt und ist ein stimmungsvoller Ort für kreatives Arbeiten. Mit Blick auf die Elbphilharmonie ist das Atelier je zur Hälfte Werkstatt und Showroom. In Letzterem hängen Werke befreundeter Künstler an den Wänden und direkt an der Glaswand, die den Showroom von der Werkstatt trennt, steht ein historischer Flügel, der bei Jazz- und Klassikkonzerten zum Einsatz kommt.

So läuft die Bestellung
Die Bestellung der Lounge-Möbel ist über die Website der Tourismus-Agentur Lübecker
Bucht unter dem Link www.luebecker-bucht-ostsee.de möglich. Das dort hinterlegte Anmeldeformular navigiert einfach und gut verständlich durch
den Bestellvorgang. Nach der Online-Bestellung nimmt Jansson Mashup Design direkt den
Kontakt auf, um die weiteren Details zu besprechen. Die Möbelstücke sind einzeln oder als Kollektion erhältlich und eignen sich gleichermaßen als wertiges Weihnachtsgeschenk oder als Geschenk an sich selbst und den eigenen Garten.

Sollte eine Weihnachtslieferung aufgrund einer zu kurzfristigen Bestellung nicht bis zum 24.
Dezember 2023 erfolgen können, erhält man ein Stück Seebrücken-Bohle als Geschenk-Gutschein, der stellvertretend unter den Baum gelegt werden kann. Ab dem 06. Dezember 2023 gibt es beide Sessel und den Tisch als Ausstellungsstück in der Tourist-Info Scharbeutz. Alle, die die Möbel erst einmal genauer unter die Lupe nehmen und probesitzen möchten, haben im Rahmen der personalbesetzen Öffnungszeiten die Möglichkeit dazu und sind herzlich in der Scharbeutzer Tourist-Info willkommen.

Der Hamburger Möbel-Designer Dag Jansson Perslow fertigt aus den alten Brücken-Hölzern zeitlose Möbel. Fotos: TALB

Der Hamburger Möbel-Designer Dag Jansson Perslow fertigt aus den alten Brücken-Hölzern zeitlose Möbel. Fotos: TALB


Text-Nummer: 162907   Autor: TALB/red.   vom 04.12.2023 um 14.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]