Warnstreiks am UKSH, an der Uni und der TH

Lübeck: Archiv - 05.12.2023, 16.19 Uhr: Im Vorfeld der 3. Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern der Länder am 7. und 8. Dezember macht ver.di mit einem landesweiten Streiktag am 6. Dezember weiter Druck. In Lübeck sind unter anderem das UKSH, die Universität und die Technische Hochschule betroffen.

„Wir rufen die Beschäftigten am UKSH / ZIP und der Dienststellen und Betriebe der Landesverwaltung für den kommenden Mittwoch erneut zu einem ganztägigen Streik auf, damit am nächsten Tag endlich ein verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeber auf den Tisch kommt“, teilt der ver.di-Geschäftsführer des Bezirks Lübeck/Süd-Ostholstein, Andreas Wübben, dazu mit.

Die Gewerkschaft ruft an diesem Tag alle Tarifbeschäftigten, Auszubildenden, Praktikanten und Studierenden der betreffenden Dienststellen und Betriebe dazu auf, ihre Arbeit niederzulegen. "Wir müssen davon ausgehen, dass es dadurch zu Einschränkungen bei den Routineabläufen und auch bei geplanten Terminen kommen kann", so die Mitteilung der Gewerkschaft.

Mit den im Vorfeld zwischen Klinikleitung und Gewerkschaft abgeschlossenen Notdienstvereinbarungen werde jedoch eine Notfallversorgung ermöglicht. „Wer am Nikolaustag Termine in einer der Kliniken hat, sollte sich vorher informieren, ob diese stattfinden können“, empfiehlt der ver.di-Geschäftsführer.

Die Streikenden treffen sich ab 8.30 Uhr am Gewerkschaftshaus am Holstentorplatz und fahren um 10.30 Uhr mit Bussen in die Landeshauptstadt. Am Nachmittag findet eine Demonstration vor dem Landeshaus statt, um der Finanzministerin Monika Heinold, die als Vorstandsmitglied der Arbeitgebervereinigung aktiv an den Verhandlungen beteiligt ist, die Forderungen und Erwartungen der Streikenden zu übergeben.

ver.di fordert für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder eine Einkommenserhöhung um 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Nachwuchskräfte sollen 200 Euro mehr erhalten und Auszubildende unbefristet übernommen werden.

Am Mittwoch sind Landesbedienstete erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. Foto: JW/Archiv

Am Mittwoch sind Landesbedienstete erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 162945   Autor: Verdi   vom 05.12.2023 um 16.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]