Lübeckerin gewinnt internationalen Kinderbuchpreis

Lübeck: Archiv - 06.12.2023, 15.33 Uhr: Die Lübecker Ärztin und Schriftstellerin Johanna Klement gewinnt den „Internationalen Bilderbuch-Schreibwettbewerb 2022-2023“. Zum zweiten Mal haben die Verlage Astra und Minedition Autorinnen und Autoren aus aller Welt aufgerufen, unveröffentlichte Bilderbuchmanuskripte einzureichen.

Ziel war es, talentierte Kinderbuchautorinnen und -autoren zu entdecken, sowie die Qualität der Bilderbücher und die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Kinderliteratur zu fördern. Aus 83 Ländern gingen insgesamt 2248 Manuskripte ein. Die Lübeckerin gewinnt gemeinsam mit der Chinesin Mengxing Lan den ersten Preis und damit 5000 Euro sowie die Möglichkeit, das Manuskript in verschiedenen Sprachen veröffentlichen zu lassen.

Ihr Bilderbuch mit dem Titel „Chamäleon-Rot“ behandelt die Themen Schüchternheit, Selbstfindung und Einzigartigkeit. Dass sie damit auch in anderen Ländern ein relevantes Thema angesprochen hat, zeigt das Urteil der sechsköpfigen internationalen Jury, die ihr unter anderem ein „faszinierendes Gefühl für Authentizität“ bescheinigt.

Für Johanna Klement ist das Schreiben kein Neuland. Nach zwölf Jahren Forschungstätigkeit in der Lübecker Uni, arbeitet sie seit fast fünf Jahren als Medical Writer und schreibt wissenschaftliche Texte für Medizin- und Public Health-Unternehmen. Ihre zweite Tätigkeit als Kinderbuchautorin entwickelte sich eher zufällig beim Schreiben für ihre eigenen Kinder. Das nahm schnell Fahrt auf: Johanna Klement ist bei einer internationalen Agentur unter Vertrag und hat bereits drei Kinderbücher veröffentlicht: Eine gereimte Gute-Nacht-Geschichte ab 3 Jahren („Und zum Schluss ein bunter Kuss“ im Tulipan Verlag), ein erzählendes Sachbuch für Kinder von 6-10 Jahren („Rebellenzellen“ im Südpol Verlag) und den ersten Band einer Comic-Romanreihe für Teenager ab 11 Jahren („Kathas Katastrophen“ bei dtv). Nächstes Jahr erscheinen vier weitere Bücher von ihr – unter anderem ein Titel in der bekannten WAS IST WAS-Reihe.

Gemeinsam mit den Autorinnen Anja Ackermann, Barbara Peters und Johanna Prinz gehört Johanna Klement zur Gruppe der Lübecker „Geschichtenfischer“, die unter dem Dach der Bücherpiraten im Lübecker Kinderliteraturhaus ihr Büro haben. Von hier aus gehen die Geschichten auf Reisen – zum Teil über Ländergrenzen hinaus.

Die Lübecker Ärztin und Schriftstellerin Johanna Klement kann mit dem Preis ihr Buch in verschiedenen Sprachen veröffentlichen. Foto: privat

Die Lübecker Ärztin und Schriftstellerin Johanna Klement kann mit dem Preis ihr Buch in verschiedenen Sprachen veröffentlichen. Foto: privat


Text-Nummer: 162973   Autor: PM   vom 06.12.2023 um 15.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]