Kleiner Laden, großes Herz

Lübeck - Travemünde: Archiv - 08.12.2023, 07.03 Uhr: Am Anfang waren es noch keine schweren Eimer, da reichte ein kleiner Beutel: Vor 14 Jahren ging es los mit den Kleingeld-Spenden aus dem kleinen Travemünder Bio-Laden mit dem großen Herz. Dabei sollte man sich von dem Wort „Kleingeld“ nicht täuschen lassen, denn inzwischen freut sich das „Haus der Jugend Travemünde“ als Empfänger jedes Jahr über ein stolzes Sümmchen. Doch von Anfang an.

Bild ergänzt Text

Die Geschichte der großen Kleingeld-Spende, so erzählt es Marcus Runge vom Travemünder Haus der Jugend, nahm ihren Anfang mit einem Ärgernis: Der damalige Besitzer des Bioladens „Haferkorn“ hätte immer zu viel Kleingeld in der Kasse gehabt. Und warf die ungeliebten Münzen kurzerhand in ein Sparschwein.

Bild ergänzt Text

Zum Jahresende stand dann die Frage im Raum, was tun mit dem kleinen Münzschatz? Auf dem damaligen Nikolausmarkt vor 14 Jahren nahm Marcus Runge den ersten klimpernden Beutel für das „Haus der Jugend Travemünde“ entgegen. Nach Zählung 76,30 Euro. Damals konnte noch niemand ahnen, dass dies erst der Anfang einer Spendenaktion war, an der sich Jahr für Jahr zahllose Travemünder und Gäste beteiligen. Denn als ein Kunde fragte: „Was machen Sie da?“ und zur Antwort bekam „Ich sammele für das Haus der Jugend“, so jedenfalls die Legende, fingen auch die Besucher des Ladens an, sich zu beteiligen. So viele erleichterten die Münzfächer ihrer Brieftaschen, dass Sparschweine und Beutel nicht mehr ausreichten. Eimer mussten her.

Bild ergänzt Text

Gesammelt wird das ganze Jahr über. Traditionell zum Gründungs-Geburtstag des kleinen Ladens in der Travemünder Altstadt, dies Jahr zum 22., holt das „Haus der Jugend Travemünde“ die schwere Spende ab. Die Kunden wissen, dass dieser Termin im Dezember ist, und beeilen sich, noch ein paar Taler abzugeben. „Bin ich zu spät?“ war deshalb in dieser Woche eine oft gestellte Frage. Dabei gibt es kein „zu spät“, denn was nach der Spende eingeht, kommt halt in den Eimer für 2024.

Bild ergänzt Text

Mit einer „Eimerkette“ wurden also auch am Donnerstag (07.12.2023) wieder die Münzen in einen „Geldtransporter“ geladen und direkt zur Bank nach Lübeck gefahren. In diesem Jahr waren es fünf Eimer mit einem Gesamtgewicht von 70 Kilogramm. Nicht ganz bis zum Rand gefüllt natürlich, sonst könnte das niemand mehr tragen. Und es wäre noch mehr zu schleppen gewesen, hätte der heutige Inhaber Kai Pachalli, der die Tradition nahtlos fortsetzte, nicht etliche Kilo schon umgetauscht, damit es nicht zu viel wird. 1.955 Spenden-Euro wurden daher bereits in Scheinen im Umschlag überreicht.

Bild ergänzt Text

Wie viel es insgesamt in diesem Jahr sein wird, das steht erst in einigen Tagen fest. Vergangenes Jahr hat das „Haus der Jugend“, das akribisch Buch führt, mal zusammengezählt, wie viel es insgesamt in fast anderthalb Jahrzehnten war: 20.339,97 Euro für die Travemünder Jugendeinrichtung. Und so viel steht fest: In diesem Jahr werden wieder ein paar Tausender dazukommen.

70 Kilogramm Kleingeld spendeten die Kunden des Travemünder Bioladens für das Haus der Jugend. Die Münzen werden das Jahr über in Eimern gesammelt und jeweils Anfang Dezember überreicht. Fotos: Karl Erhard Vögele

70 Kilogramm Kleingeld spendeten die Kunden des Travemünder Bioladens für das Haus der Jugend. Die Münzen werden das Jahr über in Eimern gesammelt und jeweils Anfang Dezember überreicht. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 163000   Autor: Helge Normann   vom 08.12.2023 um 07.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]