Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

50 Geschichten über Vergessenes und Kurioses

Schleswig-Holstein: Archiv - 09.12.2023, 13.49 Uhr: Ausflüge in die Vergangenheit Schleswig-Holsteins gehören zum Metier des Klingberger Autors Jürgen Vogler. Soeben ist sein neuestes Buch „Schleswig-Holstein vor langer Zeit“ erschienen. Er erzählt wiederum 50 Geschichten über Vergessenes und Kurioses, die einen abwechslungsreichen Blick in die Zeit unserer Vorfahren erlauben.

Jürgen Vogler begibt sich leidenschaftlich gerne in die Vergangenheit Schleswig-Holsteins. Schon in „Schleswig-Holstein gestern“ und „Ostholstein gestern“ wie auch in seinen historischen Romanen ist er den Ereignissen unseres Landes vergangener Tage auf der Spur. So auch in seinem neuesten Werk „Schleswig-Holstein vor langer Zeit“. Er schreibt in den 50 Geschichten von Begebenheiten, die selbst zu der Zeit des Geschehens nicht alltäglich waren. Er lässt den Leser die Dramatik des technischen Fortschritts miterleben, den damit verbundenen Zweifel, den Erfolg, aber auch das Versagen. Vom einmaligen Bau der Rendsburger Hochbrücke bis zur anrüchigen Kieler Kanalisation, von rasenden Postkutschen bis zu ersten Schiffen unter Dampf reicht der Katalog der Besonderheiten. Aber auch Persönlichkeiten mit all ihren Eigenarten, ihrer Skurrilität oder in ihrem lobenswerten Wirken finden hier ihren Platz. Manchen berühmten Namen liest man mit Erstaunen, hätte man sie doch in Schleswig-Holstein nie vermutet.

Mit „Schleswig-Holstein vor langer Zeit“ hat Jürgen Vogler erneut ein buntes Bild des Schleswig-Holsteins von damals gezeichnet. Der Spaziergang durch die Vergangenheit erlaubt einen faszinierenden und abenteuerlichen Blick durch ein historisches Kaleidoskop der Geschichte unseres Landes.

„Schleswig-Holstein vor langer Zeit“ -50 Geschichten über Vergessenes und Kurioses-
Jürgen Vogler, 208 Seiten, 53 Abbildungen, Verlag Books on Demand, 16,90 €, ISBN 978-3-7578-1571-4 (erhältlich in allen Buchhandlungen und Online-Shops, in Kürze auch als e-book).

„Schleswig-Holstein vor langer Zeit“ heißt das neueste Buch des Klingberger Autors Jürgen Vogler. Foto: Archiv

„Schleswig-Holstein vor langer Zeit“ heißt das neueste Buch des Klingberger Autors Jürgen Vogler. Foto: Archiv


Text-Nummer: 163012   Autor: Jürgen Vogler/red.   vom 09.12.2023 um 13.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]