Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Lübecker CDU trauert um Senator a.D. Peter Fick

Lübeck: Archiv - 12.12.2023, 14.59 Uhr: Die Lübecker CDU trauert um ihr langjähriges Mitglied Senator a.D. Peter Fick, er verstarb am 9. Dezember 2023 im Alter von 84 Jahren. „65 Jahre lang, seit dem 10. Dezember 1958, unterstützte und bereicherte er die Arbeit der Lübecker CDU mit Herzblut, Sachverstand und grenzenlosem Engagement“, schreibt die CDU in einer Mitteilung.

Die Mitteilung der CDU weiter: „Von 1969 bis 1970 - bereits vor seinem Eintritt in die Lübecker Bürgerschaft im Jahre 1970 – war Peter Fick ehrenamtlich als Mitglied im Schulausschuss tätig. Von 1970 bis 1978 und von 1990 bis 2008 war er Mitglied der Lübecker Bürgerschaft. Als ehrenamtliches Mitglied beziehungsweise stellvertretendes Mitglied war Peter Fick unter anderem im Personalausschuss, im Ältestenrat sowie in weiteren Ausschüssen der Bürgerschaft tätig.

Daneben war er von 1990 bis 2008 Mitglied im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Städtetages Schleswig-Holstein. Von September 1994 bis Dezember 1996 war er Vorsitzender des Ausschusses für Lübeck-Werbung, Tourismus und Kurverwaltung Travemünde und leitete während dieser Zeit als ehrenamtlicher Senator das Dezernat Kurverwaltung Travemünde.

Sein jahrzehntelanger unermüdlicher Einsatz im Ehrenamt wurde gewürdigt: 1996 erhielt er vom Senat der Hansestadt Lübeck für seine Verdienste um die ehrenamtliche kommunale Tätigkeit die Ehrenplakette. 2005 bekam er die Freiherr-von-Stein-Gedenkmedaille, 2008 wurde er mit der Silbernen Ehrengedenkmünze der Hansestadt Lübeck ausgezeichnet.

Wir verlieren mit Peter Fick einen Parteifreund, der sich mit all seiner Kraft für unsere Partei
eingesetzt hat. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges
Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“

Im Jahr 2005 überreichte der damalige Innenminister Ralf Stegner die die Freiherr-von-Stein-Gedenkmedaille an Peter Fick. Foto: Archiv

Im Jahr 2005 überreichte der damalige Innenminister Ralf Stegner die die Freiherr-von-Stein-Gedenkmedaille an Peter Fick. Foto: Archiv


Text-Nummer: 163082   Autor: CDU/red.   vom 12.12.2023 um 14.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]