Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Mozart Total zum Jahresfinale

Lübeck - Travemünde: Archiv - 18.12.2023, 10.11 Uhr: Mit einem reinen Programm aus Kammermusikwerken von Mozart hatten die Travemünder Kammermusikfreunde in den festlich geschmückten Ballsaal des Atlantic Grand Hotel Travemünde gelockt. Das Publikum kam zuhauf und ließ sich von dieser lebendigen und vielseitigen Musik bezaubern!

Zu Beginn das Divertimento D- Dur KV 136 als reiner Streichquartett-Satz, er schwebte quasi
im Saal, war dabei eingängig und leicht durchhörbar. Polyphone und modulatorische Künste größeren Ausmaßes gab es dann im Streichquintett KV 516 zu bestaunen. In diesem Fall ganz besonders, da es in einer Fassung für Klarinette und Streichquartett vorgetragen wurde. Der junge Klarinettist Oleg Shebeta-Dragan meisterte die technischen Schwierigkeiten des Werkes mit souveränem Können und gewann dem Werk einen virtuosen Konzertcharakter ab.

Nach der Pause wurde dann das zweite Klavierquartett in EsDur KV 493 gegeben. Es brilliert in den konzertanten Ecksätzen und fand seine Ruhe in einem weit ausgedehnten langsamen Satz voller kammermusikalischer Interaktion. Das Publikum dankte mit vielen Vorhängen und freundlichem Zuspruch…

Das nächste Konzert
Das nächste Konzert wird schon am kommenden Mittwoch, 20. Dezember um 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) gegeben und mit den Elph-Cellisten des NDR Elbphilharmonie Orchesters ist ein hochkarätiges international gastierendes Ensemble zu Gast im Ballsaal des Atlantic Grand Hotel Travemünde. Wie man es zu dieser Jahreszeit erwarten darf, wird im Anblick des großen, mit mehreren tausend Kugeln geschmückten, Weihnachtsbaums auch „weihnachtliche“ Musik erklingen, aber natürlich auf künstlerisch weit gespanntem, höchstem Niveau! Rest-Karten gibt es noch im Vorverkauf bei der Buchhandlung Elatus, Vorderreihe 30 und dem Atlantic Grand Hotel Travemünde, Kaiserallee 2, an der Abendkasse sowie im Internet zum Ausdrucken. Der Eintrittspreis beträgt 18,00 Euro, im Vorverkauf 16,00 Euro für Mitglieder 15,00 Euro und für Schüler/Studenten 10,00 Euro.

travemuenderkammermusikfreunde.de

Vera Dörmann (Viola), Noelia Balaguer Sanchis (Violoncello), Vivien Lara Krause (Violine/2. Viola), Nuri Park (Violine), Oleg Shebeta-Dragan (Klarinette) und Olaf Silberbach (Klavier) gaben ihr großes Mozart Konzert direkt neben dem riesigen Tannenbaum.

Vera Dörmann (Viola), Noelia Balaguer Sanchis (Violoncello), Vivien Lara Krause (Violine/2. Viola), Nuri Park (Violine), Oleg Shebeta-Dragan (Klarinette) und Olaf Silberbach (Klavier) gaben ihr großes Mozart Konzert direkt neben dem riesigen Tannenbaum.


Text-Nummer: 163182   Autor: Veranstalter/red.   vom 18.12.2023 um 10.11 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]