Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Unabhängige Volt-PARTEI: Mehr Möglichkeiten für Moislinger

Lübeck - Moisling: Archiv - 20.12.2023, 11.07 Uhr: Nachdem die provisorischen Zuwegungen fertiggestellt wurden, werden ab Freitag (22.12.2023) die Regional-Express Züge von und nach Hamburg fahrplanmäßig im Halbstundentakt am neuen Haltepunkt im Stadtteil Moisling halten (Wir berichteten). "Ich freue mich sehr, dass das jetzt endlich geschafft ist", sagt Tim Stüttgen, von der Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI in der Lübecker Bürgerschaft.

Tim Stüttgen: "14 Jahre ist es jetzt her, seit ich zu Beginn meiner kommunalpolitischen Tätigkeit diesen Antrag in die Bürgerschaft habe einbringen lassen. Dort wurde er zunächst leider abgelehnt, fand aber drei Jahre später mit Beginn des Programms 'Soziale Stadt Moisling' dann doch seinen Weg in die Vorlagen der Verwaltung und wurde somit letztendlich von der Politik beschlossen. Die Zustimmung wuchs schnell, allein es fehlte noch das Geld."

Bild ergänzt Text
„14 Jahre ist es jetzt her, seit ich zu Beginn meiner kommunalpolitischen Tätigkeit diesen Antrag in die Bürgerschaft habe einbringen lassen“, erinnert sich Tim Stüttgen von der Frakion Unabhängige Volt-PARTEI. Foto: Unabhängige Volt-PARTEI

"Künftig ist man vom neuen Haltepunkt aus in 40 Minuten in Hamburg wie auch in Travemünde und in weniger als 10 Minuten am Lübecker Hauptbahnhof. Dadurch ist der Stadtteil wesentlich besser angebunden und damit als Wohnort vor allem für diejenigen noch attraktiver, die ihn aus beruflichen, schulischen oder anderen Gründen häufiger oder gar regelmäßig verlassen müssen", so Tim Stüttgen. „Außerdem steigt damit der Nutzen aller anderen Haltepunkte und Bahnhöfe im Umfeld und damit des Schienenverkehrs insgesamt. Denn es nützt einem nur wenig, wenn in der Nähe des Start- wie auch Zielortes Schienen liegen, eine regelmäßig bediente Haltemöglichkeit aber fehlt. Unter diesem Gesichtspunkt wäre vermutlich der von mir 2016 vorgeschlagene Haltepunkt in Genin vorteilhaft, da insbesondere die wachsenden Gewerbegebiete im Umfeld für ausreichende Fahrgastpotentiale sorgen dürften. Ähnlich gelagert ist der Fall bei einer Haltemöglichkeit im Bereich Karlstraße/ Einsiedelstraße: Hier wären es vor allem die Verkehre zur nahe gelegenen Berufsschule, die zu bestimmten Zeiten für viele Fahrgäste sorgen und somit die Busse entlasten würden. Hinzu kämen neben den Verkehren aus den umliegenden Wohngebieten punktuell Veranstaltungen in der Gollan Kultur Werft, der Hansehalle und dem VfB-Stadion, die sich mit dem Schienenverkehr wesentlich besser abwickeln ließen.“

„Insgesamt scheint sich der Wind gedreht zu haben und nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren habe ich ein paar Zweifel, ob das alles mit rechten Dingen zugeht“, sagt Tim Stüttgen, der für die europäische Partei Volt in der Bürgerschaft sitzt. „Es ist noch nicht lange her, da war es noch revolutionär, alle paar Jahre einen neuen Haltepunkt politisch ins Gespräch zu bringen. Heute erklärt die Verwaltung, über ein Dutzend nachzudenken. Damals wurde Moisling noch mit der Begründung abgelehnt, man habe Bedenken, dass damit zu viele Fremde in den Stadtteil kämen. Zum Glück wechselte der Vorsitz des Ortsvereins bald danach und der Nachfolger hat sich dann für den neuen Haltepunkt in Moisling eingesetzt.“

„Am Ende wird es nicht reichen, nur über neue Haltepunkte zu reden. ‚Station-Name-Dropping‘ bringt uns nichts“, so Tim Stüttgen. „Eigentlich geht es in Zukunft darum, durch Aktivierung, Reaktivierung und Neubau von Bahntrassen weitere Bereiche der Stadt in den Schienenverkehr mit einzubeziehen.“

Ab Freitag (22.12.2023) werden die Regional-Express Züge von und nach Hamburg fahrplanmäßig im Halbstundentakt am neuen Haltepunkt im Stadtteil Moisling halten. Foto: HN

Ab Freitag (22.12.2023) werden die Regional-Express Züge von und nach Hamburg fahrplanmäßig im Halbstundentakt am neuen Haltepunkt im Stadtteil Moisling halten. Foto: HN


Text-Nummer: 163232   Autor: Unabh.Volt-Part./red.   vom 20.12.2023 um 11.07 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]