Über 67.000 Euro für X-Mas-Projektförderung

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 28.12.2023, 07.28 Uhr: Der Freunde- und Förderverein des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) unterstützt mit der bereits zum vierten Mal stattfindenden „Gutes tun!-X-Mas-Aktion“ in diesem Jahr insgesamt 36 Projekte, die von UKSH-Mitarbeitern eingereicht wurden, mit einer Gesamtsumme von 67.550,54 Euro. Diese starke Unterstützung ist nur dank des treuen Engagements der Vereinsmitglieder sowie vieler zusätzlicher zweckfreier Spenden möglich.

Das UKSH hat vorab alle Mitarbeiter dazu aufgerufen, sich auch 2023 für die ausgeschriebene X-Mas-Projektförderung „Gutes tun!“ zu bewerben. Es konnten medizinische und nichtmedizinische Vorhaben und Projekte eingereicht werden, die durch eine Förderung mit einer jeweiligen Höchstsumme von 2.000 Euro zum Wohle der Patienten des UKSH, deren Angehörigen oder der UKSH-Mitarbeiter die Chance auf einen spürbaren Nutzen haben. Insgesamt gingen 79 Förderwünsche zu vielfältigen Projekten ein.

„Wir bedanken uns für die große und sehr positive Resonanz auf den wiederholten Aufruf. Mit der Förderung der Projekte, die unseren Mitarbeitern am Herzen liegen, möchten wir ihnen auch unsere Wertschätzung und Anerkennung für ihre tägliche Arbeit übermitteln“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender (CEO) des UKSH und des UKSH Freunde- und Fördervereins.

Alle eingereichten Förderantrage wurden von den Mitgliedern des UKSH Freunde- und Förderverein-Vorstandes, Prof. Scholz, Bettina Braukmann, Claudia Weise, Nikolaus B. Hamann und Thomas Meyer, sowie von Geschäftsführer Pit Horst sorgfältig gesichtet. 36 Antragsteller erhalten schließlich die Zusage auf die Förderung – elf mehr als in der Regel geplant. „Wir waren und sind begeistert von den großartigen und spannenden Vorhaben. Eigentlich hätte jedes der 79 eingereichten Projekte die Förderung verdient“, sagt Pit Horst.

Die Übergabe des jeweiligen Förderbetrages erfolgte wie bereits seit 2020 im Rahmen eines Online-Adventskalenders vom 1. bis 24. Dezember durch 36 Gutes tun!-Botschafter des UKSH. Als Zeichen einer großen UKSH-Familie wurden Fotomontagen erstellt, auf denen vornehmlich 2023 dazugewonnene Förderverein-Mitglieder den Antragsstellern symbolisch den Betrag überreichen.

Gefördert wird zum Beispiel das Projekt „Gemeinsam in Bewegung“ zur Schaffung neuer Bewegungsangebote und Sport-Startsets („Turnbeutel“) für die Aktivierung krebskranker Kinder am Campus Lübeck. Außerdem erhält beispielsweise das Herzens-Projekt „Sternenkinder“ an beiden Campi eine Förderung zur Fortführung der Unterstützung der Eltern, um würdevoll Abschied nehmen und individuelle Erinnerungen schaffen zu können, wenn das Leben der Kinder zu früh endet.

Alle 36 geförderten Projekte sind auf der Seite des UKSH einzusehen.

Viele weitere Gutes tun!-Förderprojekte wie die Unterstützung der Klinikclowns, die beruhigend und mit Spaß Kinder auf dem Weg zur Operation begleiten, oder der Musiktherapie, durch die Palliativpatientinnen und -patienten besondere Erlebnisse geschenkt werden, sind durch die normale Klinikfinanzierung oder die Hilfe des Staates nicht abgebildet. Deshalb ist es umso bedeutsamer, dass sich immer mehr Menschen und Unternehmen regional engagieren und für universitäre Gesundheitsversorgung in Schleswig-Holstein engagieren.

Als zentrale Anlaufstelle koordiniert die Stabsstelle Fundraising campusübergreifend alle Fundraising-, Spenden- und Charityaktivitäten am UKSH. Dem zugeordnet sind der UKSH Freunde- und Förderverein mit mehr als 700 Mitgliedern sowie die Förderstiftung des UKSH mit 72 Unternehmerpersönlichkeiten. Das Fundraising des UKSH ist dieses Jahr für seine professionelle Auf- und Aufbauarbeit im Fundraising vom Deutschen Hochschulverband ausgezeichnet worden.

Der Freunde- und Förderverein des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) unterstützt mit der „Gutes tun!-X-Mas-Aktion“ in diesem Jahr insgesamt 36 Projekte. Foto: Archiv

Der Freunde- und Förderverein des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) unterstützt mit der „Gutes tun!-X-Mas-Aktion“ in diesem Jahr insgesamt 36 Projekte. Foto: Archiv


Text-Nummer: 163331   Autor: UKSH/red.   vom 28.12.2023 um 07.28 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]