Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Format gegen Einsamkeit: Die Kultur-Kaffee-Tafel

Lübeck: Archiv - 06.01.2024, 10.13 Uhr: „Nach Corona wurden meine Tage irgendwie länger, dunkler und einsamer“, sagt Monika, Gast der Kultur-Tafel Lübeck. „Meine wenigen Kontakte sind während dieser Zeit weggebrochen. Euer Angebot kam genau zur richtigen Zeit, denn zusammen ist man schließlich weniger allein!“

Für sie – genauso wie für alle anderen Gäste der Kultur-Tafel Lübeck – veranstaltet der Verein seit 2022 einmal monatlich die „Kultur-Kaffee-Tafel“: Bei Kaffee, Kuchen und Kultur können die Gäste miteinander ins Gespräch kommen.

Das Format wird äußerst gut angenommen – der Bedarf ist also groß. Der Ablauf ist dabei immer der Gleiche: Erst findet eine kulturelle Darbietung statt und danach können die Gäste der Kultur-Tafel sich bei Kaffee und Kuchen untereinander austauschen.

Programmatisch hält die „Kultur-Kaffee-Tafel“, die von der Dräger-Stiftung finanziert wird, in diesem Jahr einiges bereit: Ein Zauberkünstler, eine Märchenerzählerin sowie Musikerinnen und Musiker verschiedenster Genres sind bereits eingeladen. Das Format stärkt also gleichzeitig die freischaffende Kulturszene Lübecks, indem sie Künstlerinnen und Künstlern eine bezahlte Auftrittsmöglichkeit bietet. Das Schöne dabei ist: Jedes Mal kommen die Gäste der Kultur-Tafel hinterher mit den Kulturschaffenden ins Gespräch.

Und oft ist die „Kultur-Kaffee-Tafel“ auch der Anfang einer ‚kulturellen Liebesbeziehung‘. So sagte kürzlich ein Gast nach einem Cello-Solokonzert: „Wow, das war mega! Ich hätte nie gedacht, dass mir solche Musik gefällt. Aber ich fand es total super! Jetzt würde ich sogar gerne mal in ein klassisches Konzert gehen, was ich vorher nie für möglich gehalten hätte.“ Neben Kaffee, Kuchen und Kultur gibt’s die Horizonterweiterung also gratis mit dazu!

www.kulturtafel-luebeck.de

Singer-Songwriterin Gesa Daniel spielt für die Gäste der „Kultur-Kaffee-Tafel“. Foto: Veranstalter

Singer-Songwriterin Gesa Daniel spielt für die Gäste der „Kultur-Kaffee-Tafel“. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 163447   Autor: Veranstalter/red.   vom 06.01.2024 um 10.13 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]