Ein Lübecker leitet jetzt den Stadtwald

Lübeck: Archiv - 18.01.2024, 13.11 Uhr: Die Auswahlkommission hat bundesweit gesucht, um eine geeignete Persönlichkeit zu finden, der man den weltbekannten Lübecker Stadtwald mit seinem naturnahen Nutzungskonzept anvertrauen kann. Ganz am Ende hat ein waschechter Lübecker die Experten überzeugt. Hannes Napp, der neue Leiter, ist in Lübeck aufgewachsen und hat in der Hansestadt das Katharineum besucht.

Bild ergänzt Text

Ein Schulpraktikum auf dem Holzhof Wesloe hat ihn irgendwann mit den Lübecker Wäldern in Verbindung gebracht und entscheidend zu seinem späteren Berufswunsch Forstwirt beigetragen.

Studiert hat er in Freiburg und erfuhr seine fachliche Ausbildung später in den Bayrischen Wäldern und Forstakademien und hat sich während dieser Zeit auch umfangreiche Verwaltungskenntnisse aneignen können.

Wer so ausgebildet ist, dem wird die naturnahe Waldwirtschaft nach Lübecker Konzept natürlich nicht unbedingt in die Wiege gelegt. Trotzdem hat Hannes Napp sich intensiv damit beschäftigt, was im Lübecker Bewerbungsverfahren am Ende eine ganz entscheidende Rolle spielte. Auch zu dem Begriff 'naturnahe Waldwirschaft' gibt es nämlich mittlerweile unterschiedliche Interpretationen, die auch zu unterschiedlichen Handlungsweisen führten, erläuterte der zuständige Senator Ludger Hinsen bei der Vorstellung von Hannes Napp. Ein klares Bekenntnis zum unverfälschten Lübecker Konzept und die ebenfalls dringend benötigte Verwaltungserfahrung haben daher letztlich in der Person von Hannes Napp die Auswahlkommission für diese wichtige Stelle in der Lübecker Verwaltung überzeugt.

Senator Ludger Hinsen dankte in diesem Zusammenhang besonders allen Mitarbeitern des Lübecker Stadtwaldes, die nach den jüngsten Turbulenzen in der Übergangszeit bis zur Wiederbesetzung der Leitungsposition den Lübecker Stadtwald in Gange gehalten haben. Die Mitarbeiter stehen voll hinter dem Konzept. "Wir sind alle mit dem Herzen dabei", sagte einer von ihnen am Rande der Veranstaltung.

Bild ergänzt Text
Hannes Napp mit Senator Ludger Hinsen und Dackel Freya.

Mit dem Herzen dabei ist auch Senator Ludger Hinsen, dem durchaus bewusst ist, dass der Lübecker Weg durchaus noch nicht in alle Bereiche der Landespolitik vorgedrungen ist. Diesbezüglich hält er aber auch dem neuen Stadtwaldleiter, wie bisher auch bereits, den Rücken frei, damit das Konzept sinnvoll weiterentwickelt werden kann und nicht wieder zurückgedreht wird.

Denn noch in diesem Jahr soll dreißig Jahre Lübecker Waldnutzungskonzept festlich begangen werden. Es ist anzunehmen, dass dazu Fachleute als aller Welt anreisen werden , aber auch der Lübecker Bevölkerung soll der Wald zu diesem Anlass noch einmal besonders nahegebracht werden, damit besonders Jugendliche das Naturverständnis ganz konkret erfahren können. Dazu gibt es bereits grobe Vorstellungen. In den Holzhof Wesloe soll in geeigneter Weise auch Pädagogik einziehen. Der Gedanke passt, denn schließlich ist der neue Leiter Hannes Napp selbst einmal durch ein einfaches Schulpraktikum mit dem Wald in Verbindung gekommen.

Hören Sie im Originalton ein Interview von Harald Denckmann mit dem neuen Stadtwaldleiter Hannes Napp und Senator Ludger Hinsen.

Hannes Napp, hier mit Dackel Freya, im neuen Revier. Fotos: Harald Denckmann

Hannes Napp, hier mit Dackel Freya, im neuen Revier. Fotos: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 163673   Autor: Harald Denckmann   vom 18.01.2024 um 13.11 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]