SPD und FW fordern mehr Hunde-Freilaufflächen in Wohnnähe

Lübeck: Archiv - 26.01.2024, 10.59 Uhr: Auch in Lübeck steigt stetig die Zahl der Hundehalter. Bereits 2021 wurde die Marke von 10.000 in der Stadt heimischen Hunden überschritten. „Die Zahl der dafür notwendigen Hundefreilaufflächen ist aber immer noch zu gering“, schreibt die Fraktion SPD und FW in einer Mitteilung.

Daher hat die Fraktion SPD und FW in der Lübecker Bürgerschaft erfolgreich einen Antrag zur Prüfung und Ausweisung weiterer Hundefreilaufflächen und -strecken in den Stadtteilen Lübecks gestellt (Wir berichteten). „Die bisherigen offiziellen Hundeauslaufgebiete sind unter den Hundebesitzern sehr beliebt, aber oft zu weit von der Wohnung entfernt“ so Dr. Marek Lengen, Umweltpolitischer Sprecher der Fraktion SPD und FW.

Bisher gibt es im gesamten Lübecker Stadtgebiet acht Freilaufflächen für Hunde und zudem sieben Freilaufstrecken. Generell gibt es aus Sicht der Fraktion SPD und FW vor allem in den bevölkerungsstarken Stadtteilen von St. Lorenz-Nord, -Süd und St. Jürgen zu wenig geeigneten Auslauf für Hunde. Besonders im Park Musikerviertel an der Ziegelstraße fällt dies auf. Sozialdemokraten und Freie Wähler wollen aber nicht den grundsätzlichen Leinenzwang in Frage stellen. Vielmehr geht es um weitere speziell ausgewiesene Flächen in den Stadtteilen. Lengen: „Wir wollen nicht, dass Fußgängerinnen und Fußgänger belästigt oder gar gefährdet werden. Die bisher ausgewiesenen und bekannt gemachten Hundeauslaufmöglichkeiten werden gerne von Hundebesitzern mit ihren Vierbeinern genutzt. Hier hat die Lübecker Verwaltung gute Arbeit geleistet und einen Orientierungsplan ins Netz gestellt, der von Hundehaltern geschätzt wird.“ (www.luebeck.de)

In dem Antrag, den die Fraktion erstmalig im vergangenen Sommer eingebracht hat, werden der Bürgermeister und die Verwaltung gebeten, die Möglichkeiten zur Errichtung neuer Freilaufflächen in der Stadt prüfen und einen entsprechenden Bericht vorzulegen. „Mit unserem Antrag wollen wir nicht nur die Situation der Tiere und die ihrer Besitzer verbessern. Wir wollen durch neue benannte Freilaufflächen auch den Transport der Vierbeiner mit dem Auto zum entfernteren Hundeauslauf verhindern und so weitere Verkehrsvermeidung ermöglichen“, erklärt der umweltpolitische Sprecher.

SPD und FW fordern mehr Hunde-Freilaufflächen in Wohnnähe. Foto: Archiv/HN

SPD und FW fordern mehr Hunde-Freilaufflächen in Wohnnähe. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 163830   Autor: SPDuFW/red.   vom 26.01.2024 um 10.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]