Unabhängige Volt-PARTEI: Festes Video-Konferenz-System für die Bürgerschaft

Lübeck: Archiv - 27.01.2024, 07.05 Uhr: Die Bürgerschaft hat den Antrag der Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI einstimmig angenommen, Sitzungsräume im Rathaus mit einem fest installierten Videokonferenzsystem auszustatten, um eine Online-Teilnahme an Sitzungen zu erleichtern. Die Grünen hatten 2021 bereits einen Prüfauftrag auf den Weg gebracht.

Nun wurde der Bürgermeister entsprechend beauftragt. „Es ist wichtig, Bevölkerungsgruppen eine Teilhabe an der Kommunalpolitik möglich zu machen, die aufgrund ihrer persönlichen Situation bisher unterrepräsentiert sind. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Online-Sitzungen Menschen eine Teilnahme ermöglichen, die es sonst schwerer haben, dabei zu sein. Für unsere Fraktionssitzungen haben wir dies durch ein mobiles System möglich gemacht. Allerdings ist die technische Ausstattung der Räume unterschiedlich. Der Aufwand ist hoch, die Qualität nicht immer überzeugend“, sagt Michael Matthies, Vorsitzender der Wählergemeinschaft Die Unabhängigen für die Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI.

„Die feste Installation eines entsprechenden Videokonferenzsystems erleichtert die Durchführung von Online-Sitzungen im Rathaus und wird zu einer häufigeren Nutzung dieser digitalen Form der Sitzungsteilnahme führen. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der Bürgerschaft und bei der Verwaltung für die Unterstützung.“

Die Online-Teilnahme an Sitzungen wird durch ein fest installiertes Videokonferenzsystem erleichtert, meint die Unabhängige Volt-PARTEI. Foto: Archiv

Die Online-Teilnahme an Sitzungen wird durch ein fest installiertes Videokonferenzsystem erleichtert, meint die Unabhängige Volt-PARTEI. Foto: Archiv


Text-Nummer: 163843   Autor: UVP/red.   vom 27.01.2024 um 07.05 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]