Busfahrer streiken zwei Tage lang

Lübeck: Archiv - 30.01.2024, 15.06 Uhr: ver.di Nord ruft die Beschäftigten der Stadtwerke Mobil in Lübeck, sowie flächendeckend im Land die Beschäftigten des privaten Omnibusverkehrs (OVN), zu einem ersten Warnstreik in Schleswig-Holstein auf. Die Warnstreiks beginnen am Freitag um 3 Uhr und enden am Sonntag mit Dienstbeginn.

Es geht laut Gewerkschaft darum, die Arbeitsbedingungen für die rund 3500 Beschäftigten im ÖPNV in Schleswig-Holstein zu verbessern und zukunftsfähig zu machen. "Was die Arbeitgeber angeboten haben, ist nahe am Realitätsverlust und blendet dabei die Realität der Beschäftigten völlig aus. Statt den Beschäftigten Druck zu nehmen und konstruktiv an einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu arbeiten, kommen sie mit einer Erhöhung der Arbeitszeit oder gar Ausweitung von Schichten (TV-N). Der OVN will gar nicht erst über die Forderung nach einer 35 Stundenwoche verhandeln, deshalb müssen wir den Druck nun über die Straße erhöhen", so Sascha Bähring, Verhandlungsführer von ver.di Nord.

ver.di Nord setzt bei den Verhandlungen entschieden darauf, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in den ÖPNV-Unternehmen im Land spürbar zu verbessern, um die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs für die Bevölkerung zu sichern.

In Lübeck sind die Stadtwerke Mobil (früher Stadtverkehr) sowie im Umland unter anderen Dahmetal und die Autokraft betroffen. Bei der Stadtwerke Mobil liegt die Streikbereitschaft erfahrungsgemäß bei 100 Prozent.

Nicht betroffen ist die LVG, die im Norden Lübecks unterwegs ist. Hier gilt ein Haustarifvertrag.

Die Busfahrer der Stadtwerke Mobil sind zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Foto: Archiv

Die Busfahrer der Stadtwerke Mobil sind zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Foto: Archiv


Text-Nummer: 163898   Autor: Verdi/red.   vom 30.01.2024 um 15.06 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]