Helene Grass und Andreas Dobberkau wieder zu Gast im Combinale

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 31.01.2024, 11.13 Uhr: Nach einem erfolgreichen ersten Durchgang im vergangenen Mai und Juni präsentiert das Theater Combinale nun wieder Nick Paynes Erfolgsstück „Konstellationen“ mit Helene Grass und Andreas Dobberkau in den Hauptrollen. Ab 02. Februar ist es wieder zu sehen.

Für Helene Grass, Tochter des Literaturnobelpreisträgers und erfolgreiche Film- und Theaterschauspielerin, und Andreas Dobberkau, langjähriger Protagonist der ZDF-Küstenwache, ist es nicht die erste Zusammenarbeit. Mit Daniel Glattauers „Gut gegen Nordwind“ feierten sie in Dresden über viele Spielzeiten große Erfolge. Nun setzen sie als sehr gut aufeinander eingespieltes Team ihre Zusammenarbeit mit „Konstellationen“ fort: Als Quantenphysikerin Marie und Imker Robert durchlaufen die beiden in dem geschickt konstruierten Stück verschiedene Stationen Ihres Kennen- und Liebenlernens, gemeinsamer Lebensfreuden und- krisen und ihrer möglichen Trennung.

"Konstellationen" ist ein Stück für zwei Figuren und Dutzende alternative Schicksale. Denn wenn Maries quantenphysikalische Forschungen stimmen und wir wirklich in einem Multiversum leben, dann existiert jede Möglichkeit, jede Entscheidung, jeder auch nur irgendwie denkbare Verlauf eines Lebens gleichzeitig. Und so führt uns „Konstellationen“ durch den Garten der Pfade, die sich unendlich verzweigen: Mal wird aus der Beziehung von Marie und Robert nur ein One-Night-Stand, mal ziehen sie zusammen. Mal geht er fremd, mal sie. Mal trennen sie sich, mal bleiben sie sich treu. Gibt es so etwas wie die ideale Konstellation?

Die unendlich vielen Antworten auf die Frage "Was wäre gewesen, wenn…" nutzt der britische Autor, um ein spannendes Spiel jener Varianten zu entwickeln, indem er dasselbe Geschehen immer wieder anders erzählt, in den einzelnen Szenen zurückspringt und alternative Entwicklungen ausprobiert.

So führt er uns nicht nur in das Innere der anrührenden Beziehung Maries und Roberts, sondern gleichzeitig zu der Frage: Wie soll man leben?

Die nächsten Aufführungen im Theater Combinale, Hüxstraße 115, finden vom 02.02.2024 bis zum 11.02.2024 statt. Karten gibt es über die Website des Theaters www.combinale.de oder aber an der Theaterkasse vor Ort, wochentags zwischen 11:00 und 14:00 Uhr. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Das Theater Combinale befindet sich in der Hüxstraße 115. Foto: Archiv/HN

Das Theater Combinale befindet sich in der Hüxstraße 115. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 163907   Autor: Veranstalter/red.   vom 31.01.2024 um 11.13 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]