Tanzbar: Laurentiusgemeinde feiert Party in der Kirche

Lübeck - St. Lorenz Nord: Lateinamerikanische Klänge, Drinks und bunte Partybeleuchtung. Am Sonnabend, den 10. Februar 2024, feiert die Laurentiusgemeinde Lübeck in der Bodelschwingh-Kirche ihre erste “Tanzbar”, einen Abend zum Feiern und Tanzen für alle Generationen.

“Wir wollten eine Feier, wo einfach alle zusammenkommen können”, fasst es Marie Schumann aus dem Festausschuss zusammen. Und Pastorin Vanessa Poepping ergänzt: "Wir erhoffen uns von der Tanzbar, dass die Menschen Kirche als einen Ort wahrnehmen, an dem wirklich Gemeinschaft gefeiert wird."

Damit in der Bodelschwingh-Kirche auch genug Platz zum Feiern ist, wird die bewegliche Trennwand zwischen Gemeindesaal und Kirchenraum entfernt. “Wir haben hier sogar die Möglichkeit, um den Altar herum zu tanzen, was nicht in jeder Kirche möglich ist. Das fanden wir sehr spannend”, erläutert Marie Schumann.

Musikalische Mischung für alle Generationen
Von 19:00 bis 20:00 Uhr wird die Live-Band Ostseetrio mit Sängerin Jessica Dankmeyer aus Lübeck auftreten. Die musikalische Mischung: ein authentischer Mix aus englischsprachiger Tanzmusik und südamerikanischen Hits sowie Songs aus der ganzen Welt für alle Altersgruppen. Danach legt DJ Christopher auf. Er erfüllt den ein oder anderen Musikwunsch. Dazu gibt es Getränke zu fairen Preisen.

Leichtigkeit zu den Menschen bringen

Für Pastorin Poepping ist die Musik das verbindende Element: "Musik verbindet Menschen in ihrer ganzen Vielfalt und deswegen wollen wir genau dieses Geschenk ausgiebig feiern - Gott hat uns wunderbar gemacht. Die aktuelle Zeit fordert viel von unseren Herzen und Seelen, wir wollen die Augen nicht verschließen, aber wir möchten einen Hauch von Leichtigkeit zu den Menschen bringen.“

Der Festausschuss besteht aus neun Gemeindemitgliedern von Mitte 20 bis “Ü50”. Die Idee zu der Feier sei schon vor längerer Zeit im Kirchengemeinderat entstanden, erzählt Marie Schumann. Bereits vor der Fusion der Gemeinde Anfang 2022 habe es den Wunsch gegeben, die Gemeinschaft zu stärken und auch Menschen einzuladen, die noch nicht so eng mit der Gemeinde verbunden sind, sagt sie. In der Pandemie habe man die Pläne erstmal etwas zurückstellen müssen.

Nun aber freuen sich alle auf die erste Tanzbar: am 10. Februar 2024 von 19 bis 2 Uhr in der Bodelschwingh-Kirche der Laurentiusgemeinde (Richard-Wagner-Str. 95, Lübeck). Der Eintritt ist frei.

Es gelten die Regeln des Jugendschutzgesetzes.

Ein Team aus dem Kirchengemeinderat der Laurentiusgemeinde hat die

Ein Team aus dem Kirchengemeinderat der Laurentiusgemeinde hat die "Tanzbar" geplant. Die Idee hatte Marie Schumann (vorne links). Foto: Annkathrin Bornholdt


Text-Nummer: 163954   Autor: Veranstalter/red.   vom 04.02.2024 um 11.22 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]