Klangrauschen im Haus Eden

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 14.02.2024, 07.37 Uhr: Das vierte Konzert der Reihe „Klangrauschen“ beschäftigt sich am 16. Februar 2024 mit zeitgenössischer Musik für Streichquartett und der Frage, was diese geschichtsträchtige Gattung heute für eine Bedeutung für junge Musiker hat. Das „Pulse“ und das Hanse-Quartett präsentieren an diesem Abend Werke des vergangenen Jahrhunderts und schlagen einen Bogen zum aktuellen Musikschaffen.

Zu Beginn spielt das Hanse-Quartett das Streichquartett von Witold Lutosławski aus dem Jahr 1964, in dem der Komponist eine neue Notationsmethode entwickelte, die später als „begrenzte Aleatorik“ bezeichnet wurde. Das 25minütige Werk besteht aus 51 Klangfeldern, in denen die Spieler kurze Motive solange wiederholen, bis einer von ihnen zum nächsten Feld übergeht. Die Musiker des Hanse-Quartetts sind Studenten an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Heime Müller.

„Pulse“, beheimatet in Bremen, bezeichnet sich selbst als „progressives Streichquartett“. Seit seiner Gründung 2021 hat sich „Pulse“ sowohl der Aufführung von zeitgenössischen Werken in einem kultur-übergreifenden Kontext verschrieben als auch der Realisierung von neuartigen kreativen Projekten. Beim Konzert in Lübeck spielen sie neben dem Streichquartett Nr. 4 von Béla Bartók ein Stück von der elektronischen Musikerin Jlin und die europäische Erstaufführung von „like knotted strings“, ein Streichquartett des südafrikanischen Komponisten Njabulo Phungula aus dem Jahr 2022.

"Klangrauschen - Musik für neugierige Ohren"
Quartett x 2
„Pulse“ und Hanse-Quartett spielen Streichquartette des 20./ 21. Jahrhunderts
Haus Eden
Königstraße 25
23552 Lübeck
Freitag, 16. Februar 2024
20:00 Uhr
Eintritt: 15,00, ermäßigt 6,00; für Angehörige der MH-Lübeck Eintritt frei
www.klangrauschen.com

Das nächste Konzert der Reihe

Das nächste Konzert der Reihe "Klangrauschen - Musik für neugierige Ohren" findet am 16. Februar 2024 im Haus Eden statt. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 164020   Autor: Veranstalter/red.   vom 14.02.2024 um 07.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]