Hannes Weyland im Tonfink

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 23.02.2024, 12.42 Uhr: In einer Zeit, in der Pop-Musik Live-Shows nur noch auf DJ-Pulten stattfinden, wirkt Hannes Weyland fast schon ein bisschen oldschool. Echte Instrumente, keine Loops, kein Schnick-Schnack. Und trotzdem zeitgemäß. Am 26. Februar 2024 tritt er ab 20:00 Uhr im Lübecker „Tonfink“ auf.

Angefangen bei deutschsprachigem Kammerpop à la Niels Frevert, erschien die EP „Fluchtwagen“ in Eigenregie beim Bochumer Mini-Label Retter des Rock im Jahr 2016. Es folgten einige Auftritte in der Region und überregional, unter anderem das in den Folgejahren zur Tradition etablierte Konzert mit Streicher-Trio.

2018 erfolgte in Zusammenarbeit mit Olaf O.P.A.L. eine klangliche Weiterentwicklung, weg vom akustischen, hin zu einem bewegteren Sound, weg von Kontrabass und Akustikgitarre, hin zu den elektrischen Pendants und Synthesizer-Einsatz. Heraus kam die Single „Gold“.

Den Corona-Lockdown nutzten die vier Musiker, um sich in Distanz und Eigenregie der Arbeit am ersten Longplayer zu widmen. Dieser erschien am 19.08.2023 und trägt den epischen Titel „Schlaf‘ zu wenig, träum‘ zu viel.“

Das Konzert findet am 26. Februar 2024 ab 20:00 Uhr im „Tonfink“ (Große Burgstraße 46) statt. Der Eintritt ist frei, es wird der Hut für Künstlerspenden herumgereicht.

www.tonfink.de

Hannes Weyland tritt im Tonfink auf. Foto: Lufre Photography/Veranstalter

Hannes Weyland tritt im Tonfink auf. Foto: Lufre Photography/Veranstalter


Text-Nummer: 164045   Autor: Veranstalter/red.   vom 23.02.2024 um 12.42 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]