Gong-Konzert in der Fischerkirche

Lübeck - Schlutup: Archiv - 15.02.2024, 10.46 Uhr: In der Fischerkirche St. Andreas (Schlutuper Kirchstr. 17) findet am 18. Februar 2024 ab 17:00 Uhr unter dem Titel „Urschall und Klangstrom“ ein Gongkonzert mit Peter Heeren statt. Zentrales Medium von Peter Heerens avantgardistischer Klangkunst sind in Norddeutschland gefertigte Gongs. Er spielt 6 Gongs von Gongbauer Paiste, Broder Oetken und Martin Bläse.

Peter Heeren beschäftigt sich seit dem Jahre 2000 mit Gongs und ihren Klangwirkungen. Für ihn war die Begegnung mit Gongs in einem Oratorium von Elgar ein Schlüsselerlebnis. Er hat Kirchenmusik, Konzertreife und Komposition in Lübeck und Hamburg studiert und ist mehrfacher Preisträger für sein Orgelspiel und seine Kompositionen.

Das im Kompositionsstudium erworbene Wissen um Struktur und Dramaturgie macht er sich bei der Interpretation von Werken zunutze und vermittelt es dem Publikum unmittelbar.

Der Kirchenmusiker der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Marne, Peter Heeren, hat Gongkonzerte im In- und Ausland, darunter in vielen Kirchen, gespielt. Die meisten seiner 20 Gongs sind von dem renommierten Gongbauer Rolf Nitsch in höchster Qualität handgearbeitet worden. Zudem besitzt er Gongs von der Firma Paiste, Olli Hess und von Broder Oetken. Von Gongbauer Martin Bläse erklingt ein Gong aus Titan.

Der Eintritt ist frei!

In der Fischerkirche St. Andreas (Schlutuper Kirchstr. 17) findet am 18. Februar 2024 ab 17:00 Uhr unter dem Titel „Urschall und Klangstrom“ ein Gongkonzert

In der Fischerkirche St. Andreas (Schlutuper Kirchstr. 17) findet am 18. Februar 2024 ab 17:00 Uhr unter dem Titel „Urschall und Klangstrom“ ein Gongkonzert


Text-Nummer: 164063   Autor: Veranstalter/red.   vom 15.02.2024 um 10.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]