Travemünder Grand Hotel hilft den Tafeln

Lübeck - Travemünde: Archiv - 16.02.2024, 14.47 Uhr: Das Atlantic Grand Hotel Travemünde und seine Gäste initiierten mit dem Projekt „Wunschbaum“ eine besondere Art der Tafelhilfe. Persönliche Wünsche, mit einem kleinen Obolus versehen an einem Baum im Hotel platziert, lieferten einen gewissen Eurobetrag, den Hoteldirekor Kay Plesse auf glatte 1.000 Euro zugunsten der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg aufrundete.

Seine besondere Klasse zeigte das Atlantic Grand Hotel bei der Spendenübergabe. Hotel-Konditormeister Dariusz Motlagh hatte etwas ganz Besonderes für den Spendentransfer kreiert: eine riesige, liebevoll beschriftete „Vanille-Waldbeeren Creme-Torte mit frischen Beeren des Waldes“. Diese imposante Torte wird den ehrenamtlichen Helfern der Tafel Lübeck eine interne Kaffeetafel versüßen.

„Wir freuen uns sehr über diese tolle Geste des Atlantic Grand Hotel“, sagte der Tafelvorsitzende Uwe Escher. Weiter stellte das Hotel der Tafelstiftung 75 spezielle Kaffee-Maschinen zur Verfügung, die bislang in den Hotelzimmern standen und nun nach kurzer Zeit durch einen Anbieterwechsel ausgetauscht wurden. Diese Kaffeemaschinen werden den 60 Tafeln im Norden mit ihren vielen Ausgabestellen zur Verfügung gestellt. „Wir sind ein stilvolles Hotel am Ostseestrand, auch eins der „101 Besten Hotels Deutschlands“ und legen stets Wert auf Nachhaltigkeit und Achtsamkeit, was auch durch unsere GreenSign-Zertifizierung mit Level 4 von 5 deutlich wird“, resümierte Direktor Kay Plesse zum sozialen Engagement des Hotels.

Der Vorstandsvorsitzende der Tafelstiftung, Konsul Bernd Jorkisch, war gleichsam erfreut wie dankbar über die besondere Spendenaktion und konstatierte: „Es gibt so viele Möglichkeiten um zu helfen, und wir alle dürfen den Blick für Menschen, die im Leben nicht auf der Sonnenseite stehen, nie verlieren“.

Die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg
„Wir helfen den Helfern“ – unter diesem Motto wirbt die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg um ideelle und finanzielle Unterstützung, damit sie als überregionale Institution in der Aufgabe des Helfens leistungsfähig ist. Die Tafelbewegung baut täglich eine Brücke zwischen „Armut und Überfluss“ und verbindet „Nachhaltigkeit und Soziales“.

Die Tafelstiftung unterstützt die jeweiligen Tafeln in ihrer Arbeit vor Ort mit verschiedenen Maßnahmen, wie zum Beispiel Lieferung von Sachmitteln, professionellen Fahrerschulungen für die ehrenamtlichen Fahrer der Kühltransporter oder Hygieneschulungen im Kontext des Umganges mit Lebensmitteln, Teambildungsseminare, Workshops zur Arbeitssicherheit - auch monetäre Hilfe betreffs besonderer Projekte der Tafeln wird gewährt.

Parallel entwickelt die Tafelstiftung auch Ideen, um den Tafeln vor Ort die Arbeit zu erleichtern. So wurden zum Beispiel spezielle Gitter-Sammelboxen angefertigt, um zusätzliche haltbare Lebensmittel für die Bedürftigen zu generieren. Auch extra hergestellte Kartons und Papiertragetaschen für die Lebensmittelübergabe werden an die Tafeln geliefert.

Die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg ist gemeinnützig - es gibt 60 Tafeln und zusätzlich 30 Ausgabestellen in beiden Bundesländern.

www.tafelstiftung.de

Witzige Idee: Dariusz Motlagh, Kay Plesse, Bernd Jorkisch und Uwe Escher präsentieren den symbolischen „Spendenscheck“ in Form einer leckeren Torte. Foto: Tafelstiftung

Witzige Idee: Dariusz Motlagh, Kay Plesse, Bernd Jorkisch und Uwe Escher präsentieren den symbolischen „Spendenscheck“ in Form einer leckeren Torte. Foto: Tafelstiftung


Text-Nummer: 164210   Autor: Tafelstiftung/red.   vom 16.02.2024 um 14.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]