Turbulenter CDU-Kreisparteitag

Lübeck: Archiv - 17.02.2024, 17.30 Uhr: Der neue CDU-Kreisvorsitzende in der Hansestadt Lübeck heißt Hermann Junghans. Mit 69 von 120 zählbaren Stimmen setzte er sich gegen Mitbewerberin Dagmar Hildebrand durch, die mit 51 Stimmen ebenfalls ein achtbares Ergebnis erzielte. Der neue Kreisvorsitzende wollte daher auf ihre kommunikativen Fähigkeiten auch nicht verzichten und schlug sie daher gleich als eine seiner Stellvertreterinnen vor. Weitere Stellvertreter sind Anette Röttger, Hauke Wegner und Jens Zimmermann.

Bild ergänzt Text
Der bisherige Kreisvorsitzende Dr. Carsten Grohmann musste auch Kritik einstecken.

Der bisherige Kreisvorsitzende Dr. Carsten Grohmann trat bei der Wahl nicht mehr an. Aus persönlichen und familiären Gründen wollte er das Amt nicht mehr ausüben. Seinen letzten Arbeitstag in seiner bisherigen Funktion hatte er sich aber sicherlich auch leichter vorgestellt. Das Ungemach für ihn begann sich abzuzeichnen, als im frühen Verlauf des Parteitages die Kassenprüfer das Wort ergriffen. Deren grimmig vorgetragener Bericht über alle möglichen Dinge, die ihnen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit nicht gefallen hatten, führte doch zu deutlichem Stirnrunzeln bei vielen Mitgliedern. Auch die Vorsitzende der Seniorenunion hatte Beschwerden über die Zusammenarbeit mit dem Kreisvorstand vorzutragen. Das alles führte zu einem Vorgang, den man im Parteien- und Vereinswesen außerordentlich selten erlebt. Zahlreiche Mitglieder wollten den Vorstand nicht entlasten, und es kam sogar zu der höchst ungewöhnlichen Situation, dass beim Tagesordnungspunkt "Entlastung des Kreisvorstandes" eine geheime Abstimmung beantragt wurde.

Bild ergänzt Text
Versammlungsleiter Rasmus Vöge musste beim Landesgeschäftsführer nach dem weiteren Vorgehen fragen.

Versammlungsleiter Rasmus Vöge, Landtagsabgeordneter aus dem Lauenburgischen, hatte sowas offenbar auch noch nicht erlebt und griff erst einmal zum Telefon, um den bereitstehenden Landesgeschäftsführer nach den jetzt notwendigen Schritten zu befragen. Der wusste Rat. Die Vorstandsmitglieder mussten ihre Stimmzettel abgeben, damit sie sich nicht selbst entlasten konnten. Mit 56 Ja- und 45 Nein-Stimmen wurden sie für das Geschäftsjahr 2022 letztlich entlastet.

Für 2023 lag noch kein Rechenschaftsbericht vor. Das Drama kommt noch. Eine schallende Ohrfeige für die Verantwortlichen also, denn normalerweise ist die Entlastung des Vorstandes eine simple Formsache, die auf Partei- und Vereinsversammlungen kurz und meist einstimmig abgehakt wird.

Bild ergänzt Text

All das waren bereits Anzeichen für den Wunsch vieler Mitglieder nach Neuanfang und klarem Kurs in die Zukunft. Diese Stimmung konnte Hermann Junghans in seiner Bewerbungsrede am besten aufnehmen. Seine Analyse zur Lage der Partei in der Hansestadt und die daraus seiner Meinung nach zu ziehenden Konsequenzen fand dann auch die Mehrheit. "Es muss jetzt was passieren", hörte man viel in den Pausen auf den Gängen.

Bild ergänzt Text
CDU-Urgestein Roswitha Kaske gratulierte dem neuen Kreisvorsitzenden.

Hermann Junghans strahlt da Zuversicht aus. Er ist sich absolut im klaren darüber, dass er ein schweres Amt übernommen hat, betont aber immer wieder, dass er es mit vereinten Kräften schaffen möchte. Die Tatsache, dass er seine Mitbewerberin bereits erfolgreich in die Arbeit des Kreisvorstandes eingebunden hat, ist da ein deutliches Zeichen.

Im Original-Ton hören Sie die Bewerbungsrede von Hermann Junghans.

Hermann Junghans wurde zum neuen Kreisvorsitzenden der Lübecker CDU gewählt. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann

Hermann Junghans wurde zum neuen Kreisvorsitzenden der Lübecker CDU gewählt. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 164232   Autor: Harald Denckmann   vom 17.02.2024 um 17.30 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]