FF Stockelsdorf: 94 Einsätze im Jahr 2023

Stockelsdorf: Archiv - 17.02.2024, 18.25 Uhr: Fast wäre ein Teil der Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf zu spät zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 16. Februar 2024, gekommen: Im Rahmen der Erkundungseinheit des Löschzug-Gefahrgut Ostholstein war ein Teil der Aktiven zu einem Einsatz in der Gemeinde Scharbeutz alarmiert worden. Der Einsatz war aber rechtzeitig beendet und so konnte Wehrführer Christoph Dornheim pünktlich um 19 Uhr zahlreiche Aktive und vor allem viele Gäste im Feuerwehrhaus im Bohnrader Weg begrüßen.

Bild ergänzt Text
Die gewählten, beförderten und geehrten Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf.

Zu den Gästen zählten unter anderem Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben, Bürgervorsteher Manfred Beckmann, der neue Gemeindewehrführer Lars Schöppich, Vertreter der Verwaltung, der Lokalpolitik, der Polizei, der Nachbarwehr Bad Schwartau-Rensefeld und des Deutschen Roten Kreuzes Stockelsdorf. Erfreulich war, dass auch einige Fördermitglieder der Einladung gefolgt sind und alle fünf Ehrenmitglieder der Wehr teilnahmen.

Die Wehr verfügte zum Stichtag 31.12.2023 über 63 aktive Frauen und Männer als Einsatzkräfte (davon 7 Zweit-Mitglieder), vier Kameraden in der Ehrenabteilung und 77 fördernde Mitglieder.

Nach der gemeinsamen Ehrung verstorbener Mitglieder und einem gemeinsamen Essen verlas Wehrführer Christoph Dornheim den beeindruckenden Jahresbericht für das Berichtsjahr 2023. Insgesamt bearbeitete die Wehr 94 Einsätze, davon allerdings nur 6 Brände und 34 Hilfeleistungen. Es handelte sich um ein durchschnittliches Einsatzjahr.

Zahlreiche Ausbildungen wurden auf Standort-, Kreis- und Landesebene durchgeführt, unter anderem: 6 x Maschinisten, 4 x Truppführung (Grundlagen), 2 x Unterweisung Grundlagen „Umgang mit E-Fahrzeugen“ und 13 x Lehrgänge/Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein.

Der Wehrführer berichtete von einigen besonderen Einsätzen, zum Beispiel der Nachalarmierung zu einem Großfeuer nach Bad Schwartau am 18.02.2023 und einem Wasserschaden in der Großsporthalle am 24.07.2023 nach einem Starkregen-Ereignis.

Der Fuhrpark wird durch ein derzeit in der Beschaffung befindliches neues Löschfahrzeug mittelfristig verjüngt. Das Projekt „Neues Löschfahrzeug“ hat auch schon in 2023 für einiges an Arbeit gesorgt, u.a. gab es am 30.11.2023 das erste Baugespräch mit der Herstellerfirma in Bayern. Auch das Scania-Fahrgestell wurde noch vor Weihnachten in Deutschland angeliefert.

Die Feuerwehr war auch in 2023 an zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde beteiligt oder hat sie selbst durchgeführt, z.B. Kinderflohmarkt im Gerätehaus, Aufstellen des Maibaums am 1. Mai, Kinder-Uni Stockelsdorf, Ferienpass-Aktion in den Sommerferien, Laternenumzug Anfang November und Weihnachtsdorf auf dem Münzplatz um nur einige ausgewählte Veranstaltungen zu nennen.

Grußworte wurden von Julia Samtleben und vielen weiteren Gästen überbracht. Diesen folgte der Bericht der Kassenführung und die Entlastung durch die Kassenprüfer.

Der sicherlich wichtigste Punkt auf der Tagesordnung waren Wahlen:

Der Kamerad Sebastian Paasch wurde zum Gruppenführer und der Kamerad Moritz Felgenhauer zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt. Wehrführer Christoph Dornheim gratulierte den Gewählten und dankte allen Kandidaten für die Bereitschaft zusätzliche Aufgaben innerhalb der Wehr zu übernehmen. Weiterhin wurden turnusmäßig zwei neue Kassenprüfer für ein Jahr gewählt.

Vier Aktive wurden in die Wehr endgültig aufgenommen: Lukas Knorst (aus der Jugendfeuerwehr Stockelsdorf, beim Übergang aus der Jugendfeuerwehr wurde er bereits zum Feuerwehrmann befördert), Nico Sandberg, Finn Reitenbach und Anouk Mittelstädt.

Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

Beförderung zum Feuerwehrmann/-frau: Nico Sandberg, Finn Reitenbach, Anouk Mittelstädt
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Ulf Manicke und Tim Schrader
Beförderung zum Löschmeister: Torben Hempel

Bild ergänzt Text

Die Aktiven Sebastian Paasch, Moritz Felgenhauer und Ilona Brandes wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Bild ergänzt Text

Eine besondere Ehrung gab es zum Schluss: Der stellvertretende Wehrführer Rene Andersch hielt eine Laudatio für den Kameraden Norbert Plitt, der in die Ehrenabteilung eingetreten ist, nachdem er das entsprechende Alter erreicht hatte. Norbert war jahrelang aktiv in der Wehr und hat bis zum Schluss an den Diensten und Einsätzen teilgenommen.

Zum Schluss wurden noch Anfragen und Mitteilungen übermittelt und der stellvertretende Wehrführer Rene Andersch dankte nochmals allen Aktiven für Ihren Einsatz mit dem Ehrenspruch: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Zur Jahreshauptversammlung 2024 durfte die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf zahlreiche aktive Mitglieder und Gäste aus Stockelsdorf und Umgebung im Feuerwehrhaus im Bohnrader Weg begrüßen. Fotos: FF Stockelsdorf

Zur Jahreshauptversammlung 2024 durfte die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf zahlreiche aktive Mitglieder und Gäste aus Stockelsdorf und Umgebung im Feuerwehrhaus im Bohnrader Weg begrüßen. Fotos: FF Stockelsdorf


Text-Nummer: 164233   Autor: FF Stockelsdorf   vom 17.02.2024 um 18.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]