SPD und FW unterstützen neue Museumspreise

Lübeck: Archiv - 18.02.2024, 16.51 Uhr: Mit seinen jüngsten Beschlüssen hat der Kulturausschuss der Bürgerschaft aus Sicht von SPD und Freien Wählern einen bedeutenden Schritt zur Förderung der kulturellen Teilhabe gemacht. Auf der letzten Sitzung des Gremiums wurde eine neue Ticket- und Preisstruktur für die Lübecker Museen beschlossen.

Die Neugestaltung der Preispolitik zeichnet sich durch einen Verzicht auf Preissteigerungen und die Ermöglichung des freien Eintritts für viele Bürger aus. Erstmals wird es auch ein digitales Ticketsystem geben. Dieses erleichtert Lübeckern den Besuch ihrer Kulturstätten.

Peter Petereit, kulturpolitischer Sprecher der Fraktionen SPD und FW, begrüßt die einstimmigen Beschlüsse:

(")Es ist unser Ziel, dass unsere Museen weiterhin für Besucher aller Altersgruppen attraktiv sind. Mit der neuen Preisstruktur tragen wir diesem Anspruch Rechnung und setzen gleichzeitig unseren Bildungsauftrag in der „Kulturhauptstadt des Nordens“ um. Wir ermöglichen insbesondere jungen Menschen den freien Zugang zu den Lübecker Museen.

Für Schüler, Kinder und Jugendliche soll das Eintrittsgeld entfallen. Auf Antrag der Fraktion SPD und FW soll auch für Begleitpersonen von Schülergruppen der Nulltarif gelten. Menschen mit Schwerbehinderung und Inhaber der Ehrenamtskarte wollen wir ebenfalls den kostenlosen Besuch der Häuser ermöglichen. Diese Maßnahme spiegelt auch die Anerkennung der Stadt für das ehrenamtliche Engagement in Lübeck wider.

Trotz der erwarteten Mindereinnahmen von circa 50.000 Euro pro Jahr ist der Fraktion SPD und FW diese Investition für die Kulturförderung wichtig. Als Kulturstadt ist es unsere Aufgabe, dieses Angebot für alle offen zu halten. Die einstimmige Annahme der neuen Preisstruktur ist gerade in Zeiten knapper Kassen ein starkes kulturpolitisches Zeichen.(")

Der Museumsbesuch wird auch für Inhaber der Ehrenamtskarte kostenlos.

Der Museumsbesuch wird auch für Inhaber der Ehrenamtskarte kostenlos.


Text-Nummer: 164241   Autor: SPD/red.   vom 18.02.2024 um 16.51 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]