Migranten wurden für ehrenamtliches Engagement geehrt

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 20.02.2024, 14.57 Uhr: Das Projekt „Zeig Dich! Du bist Teil unserer Gesellschaft“ hat am Samstag (17.02.2024) seinen würdigen Abschluss gefunden. Acht Migranten wurden für ihre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Sie stehen stellvertretend für die vielen Menschen, die geflüchtet sind oder einen Migrationshintergrund haben und eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben.

Mit einem Grußwort würdigte Bürgermeister Jan Lindenau das Engagement vor den geladenen Gästen im Saal des Andreas-Willms-Hauses St. Aegidien. „Die ehrenamtliche Tätigkeit ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Es ist ganz besonders bemerkenswert, wenn sich Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund durch eine ehrenamtliche Tätigkeit für andere einbringen. Der Mut, trotz hoher sprachlicher Barrieren und kultureller Unterschiede auf andere zuzugehen, verdient unseren großen Respekt.“, sagt Lindenau. „Diese Menschen sind für andere ein Vorbild und ein Gewinn für unsere Lübecker Gesellschaft“, so Lindenau.

Der Verein „Toranj Lübecker Kulturverein e. V.“, hatte sich für das Jahr 2023 zur Aufgabe gemacht, ein Projekt mit besonderem Schwerpunkt zum Thema Ehrenamt ins Leben zu rufen. „Wir möchten für die Öffentlichkeit sichtbar machen, dass Migranten mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Diese Sichtbarkeit kann helfen, Vorurteilen entgegenzuwirken“, ist die 1. Vorsitzende des Vereins, Parva Soudikani, überzeugt.

Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern in verschiedenen Ehrenamtsorganisationen wurden interviewt. „Wir waren beeindruckt von dem Lebensmut, der positiven Zuversicht und der großen Hilfsbereitschaft, obwohl der eigene Lebensweg unter schwierigen Bedingungen verlaufen ist“, erzählt Gerlinde Zielke, Koordinatorin des Projektes. Sie arbeiten beim Fahrradverleih, haben eine Vormundschaft übernommen oder helfen Familien, die Unterstützung brauchen. Ihre Geschichten sind nun in einer Broschüre veröffentlicht.

Der „Toranj Lübecker Kulturverein e.V.“ begann seine Aktivitäten 2015 als iranischer Kulturverein in Lübeck und diente anfangs als Ort der Zusammenkunft und des Austausches für die in Lübeck lebenden Persich sprechenden Migranten. Das Ziel des Vereins war zunächst, durch die Organisation von Veranstaltungen die iranische Kultur mit ihren Sitten und Bräuchen den Lübeckern näher zu bringen.

Mit der Zeit hat sich der Verein zu einer interkulturellen Gemeinschaft entwickelt. Deshalb wurde 2019 dem Verein der Name „Toranj Lübecker Kulturverein e.V.“ gegeben. Nun sieht der Verein sich untereinander in einer gemeinsamen demokratischen Beziehung ohne jegliche nationalistische und ausgrenzende Haltung neben vielen anderen Akteuren mit deutscher und internationaler Herkunft.

Das Ziel unseres Vereins ist es, Möglichkeiten für einen Austausch zu schaffen und mithilfe von Denkanstößen, Diskussionen und Bildung in gesellschaftlich relevanten Bereichen Missverständnisse zu klären und Akzeptanz sowie Toleranz zu fördern.

Acht Migranten wurden für ihre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Foto: mikkii - Eventfotografie

Acht Migranten wurden für ihre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Foto: mikkii - Eventfotografie


Text-Nummer: 164278   Autor: Veranstalter/red.   vom 20.02.2024 um 14.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]