Zusätzliche Halteverbote in der Bergenstraße

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 21.02.2024, 15.54 Uhr: Die Straßenverkehrsbehörde der Hansestadt Lübeck hat beschlossen, weitere Schritte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Bergenstraße einzuleiten. Grund ist der Begegnungsverkehr mit Radfahrern, für den es keinen ausreichenden Platz gibt.

Als Maßnahme der Gefahrenabwehr werden zusätzliche absolute Haltverbote auf einer Strecke von jeweils über 10 Metern eingerichtet. Darüber hinaus wird das Parkverbot in der Kurve an der Einmündung Flandernstraße in die Bergenstraße durch eine Grenzmarkierung verdeutlicht.

"Diese Maßnahme wird notwendig, weil es trotz vorhandener Grundstückzufahrten immer wieder zur Behinderung und Gefährdung des Radverkehrs kommt, der in der Bergenstraße in Gegenrichtung der Einbahnstraße zugelassen ist", so die Verwaltung. "Durch die Einrichtung zusätzlicher Haltverbote sollen weitere Ausweichstellen geschaffen werden, um entgegenkommenden Radfahrern das Passieren zu ermöglichen."

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr des Fachbereichs Planen und Bauen bittet alle um Verständnis und Beachtung dieser Maßnahmen, da sie der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden diene.

Bereits im Jahr 2022 wurden nach einer Testfahrt der Feuerwehr Halteverbote eingerichtet. Fotos: HL/Archiv

Bereits im Jahr 2022 wurden nach einer Testfahrt der Feuerwehr Halteverbote eingerichtet. Fotos: HL/Archiv


Text-Nummer: 164309   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 21.02.2024 um 15.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]