Vier Demos an einem Tag in Lübeck
Lübeck: Archiv - 24.02.2024, 17.47 Uhr: Am Samstag waren vier Demonstrationen in Lübeck angemeldet. In der Innenstadt versammelten sich rund 220 Lübecker zu einer Mahnwache für die Ukraine. Zwischen Kronsforde und Techau waren 150 Fahrzeuge unterwegs, um gegen die aktuelle Wirtschaftspolitik zu demonstrieren.Alle Veranstaltungen liefen ohne Störungen, berichtet die Polizei. Lediglich der Mittelstands-Konvoi sorgte für kurzzeitige Verkehrsbehinderungen. Mit dabei waren Lkw, Transporter, Pkw und mehrere Trecker. Sie erreichten gegen 17 Uhr Techau. Dort fand eine Kundgebung statt.
Die Polizei begleitete aber auch kleinere Kundgebungen. So nahmen an einer Demonstration für Tierrechte fünf Personen teil, an einer "Open Mind" Aktion drei Personen.
Deutlich mehr Teilnehmer werden am Sonntag in der Innenstadt erwartet. Dann findet eine Demonstration "Gegen den Rechtsruck" statt. Angemeldet sind 2000 bis 4000 Personen. Die Route führt vom Klingenberg zum Koberg, über die Beckergrube zum Holstentorplatz und zurück zum Klingenberg.
Die nächste Demo ist dann am Montagabend. Rund 30 Personen werden gegen den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk und andere Medien protestieren und gegen 18 Uhr von der Drehbrücke zum Kohlmarkt und zurück ziehen.
In Lübeck finden zur Zeit viele Demonstrationen statt. Fotos: STE
Text-Nummer: 164367 Autor: VG vom 24.02.2024 um 17.47 Uhr