Robo Maze Rescue Clash an der TH Lübeck
Lübeck: Archiv - 25.02.2024, 11.24 Uhr: Auf Initiative des Juniorcampus wurde an der Technischen Hochschule Lübeck der mit Spannung erwartete Roboterwettkampf „Robo Maze Rescue Clash“ zwischen der Albert-Schweitzer-Schule, der Baltic-Schule sowie der Geschwister-Prenski-Schule ausgetragen.Dabei traten die von den Schülerinnen und Schülern selbst programmierten Bots in vier unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an: Durchqueren eines Labyrinths, Verschieben eines Würfels (quasi eine „Rettungsmission“), Einparken - und zuletzt der Versuch, den Bot eines anderen Teams in der Tradition eines Sumo-Kampfes aus einem Feld zu drängen. Siegreich war nach mehreren Runden schließlich ein Team der Baltic-Schule.
Ermöglicht wurde der Wettbewerb unter anderem durch die großzügige Förderung der MINT Stiftung Lübeck. Deren Vorsitzende, Jutta und Frank Rochlitzer zeigten sich angetan: „Es ist fasziniert zu sehen, über welche Kenntnisse die Schülerinnen und Schüler bereits heute verfügen – und es stimmt uns ausgesprochen hoffnungsvoll im Hinblick auf eine Ausbildung oder ein mögliches Studium der MINT-Fächer dieser Generation.“
Die MINT Stiftung Lübeck möchte mehr junge Menschen, insbesondere begabte, engagierte Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, die Interesse und Begeisterung an persönlicher und fachlicher Weiterbildung zeigen, für die MINT-Fächer begeistern. Sie konzentriert sich auf den MINT-Bereich an Schulen, Hochschulen und Universitäten.
Mehr Infos gibt es unter www.mint-stiftung-luebeck.de
Die MINT-Stiftung möchte die Begeisterung von Schülern an der Mathematik und Naturwissenschaft stärken. Fotos: N. Storjohann, TH Lübeck
Text-Nummer: 164371 Autor: MINT Stiftung vom 25.02.2024 um 11.24 Uhr