Ausstellung: Ressource Industriedenkmal

Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 02.03.2024, 13.02 Uhr: Allen Ortes führt der Strukturwandel zur Aufgabe alter Industrie und Infrastruktur. Um diese Standorte in eine neue Zukunft zu führen und sie sowohl als Ressource weiter zu nutzen als auch als Geschichtszeugnisse zu erhalten, sind Ausdauer und Kreativität gefragt. Möglichkeiten sind ab Dienstag in einer Ausstellung zu sehen.

Auch aus Lübeck finden sich gelungene Nachnutzungsbeispiele in der neuen Wanderausstellung "upgrade! Ressource Industriedenkmal", wie zum Beispiel eine Kletterhalle in einer einstigen Industrieschmiede.

Die Ausstellung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern zeigt in Kooperation mit dem Bereich Archäologie und Denkmalpflege der Hansestadt Lübeck vom 5. März bis 3. April 2024 im Kesselhaus der ehemaligen Koch‘schen Werft in Lübeck, wie „ausgediente“ Bauten der Industrie und Technik mit einem Mehrwert für die Gesellschaft transformiert werden können - sei es durch Wohnen, Gewerbe oder kreative Nutzungen. Die vielen großen und kleinen Lösungen aus den letzten Jahren sind nicht nur überraschend individuell, sondern oft auch kostengünstiger als gedacht. Durch die Erhaltung der „Grauen Energie“ kann überdies ein bedeutender Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet werden. Die Projekte sind einerseits Muster für ein konkretes Herangehen an eine ganz besondere Baugattung, andererseits Anregung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der gebauten Umwelt.

Der Fokus der Ausstellung liegt auf den besonderen Herausforderungen und Chancen jedes einzelnen Objekts. Vorgestellt werden große Industrieareale, aber auch kleine Denkmäler wie Stellwerke. Gut belichtete Geschossbauten werden in Kontrast gesetzt zu großen Volumen wie Fabrikhallen oder geschlossenen Baukörpern wie Silos. Immer lautet dabei die Frage: Wie sind die besonderen Bedingungen des Denkmals? Wie kann Substanz, auch technische Ausstattung und Nutzungsspuren, ohne große Eingriffe überliefert und zugleich eine tragfähige Nutzung gefunden werden?

Die Ausstellung wird am 5. März 2024 um 16 Uhr mit einer Vernissage feierlich eröffnet, Interessierte sind herzlich eingeladen. Um eine schriftliche Anmeldung wird unter denkmalpflege@luebeck.de gebeten.

Neue Wanderausstellung „Upgrade! Ressource Industriedenkmal“
vom 5. März bis 3. April 2024
dienstags bis donnerstags, 14 bis 18 Uhr
Kesselhaus der ehemaligen Koch`schen Werft, Hafenstraße 33, Steuerbüro Kontrast!
Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung zeigt, wie Industriebrachen neu genutzt werden können. Foto: Harald Denckmann/Archiv

Die Ausstellung zeigt, wie Industriebrachen neu genutzt werden können. Foto: Harald Denckmann/Archiv


Text-Nummer: 164485   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 02.03.2024 um 13.02 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]