SPD will mehr weibliche Straßennamen

Lübeck: Archiv - 06.03.2024, 11.27 Uhr: Die SPD Frauen Lübeck setzen sich für eine geschlechtergerechte Benennung von Straßen, Gewerbegebieten und städtebaulich wichtigen Orten in Lübeck ein. Anlässlich des internationalen Frauentags am 08. März haben sie einen Antrag für den SPD-Kreisparteitag Ende April formuliert, nach dem sich die SPD Lübeck für die Benennung oder Umbenennung von öffentlichen Flächen nach herausragenden weiblichen Persönlichkeiten einsetzen soll.

Die SPD Frauen Lübeck fordern die Lübecker auf, aktiv an diesem Prozess teilzunehmen, indem sie Namensvorschläge von Frauen für die Benennung von Straßen einreichen. Sophia Schiebe, Mitglied des Landtages; stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Kreisvorsitzende der SPD Lübeck, betont: "Es ist an der Zeit, dass auch Frauen in der Geschichte unserer Stadt angemessen gewürdigt werden. Die aktuelle Verteilung von Straßennamen in Lübeck spiegelt nicht die Vielfalt und den Beitrag von Frauen an dieser Gesellschaft wider. Wir rufen die Lübeckerinnen und Lübecker dazu auf, Namensvorschläge für die Benennung von Straßen nach Frauen einzureichen, um eine breite Partizipation zu gewährleisten."

Die geplante Benennung von Straßen soll nach Vorstellung der SPD Frauen Lübeck ein sichtbares Zeichen für eine lebendige und wehrhafte Demokratie setzen und aktiv den Widerstand gegen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus, Hass, Menschenfeindlichkeit und Nationalismus würdigen.

Mascha Benecke-Benbouabdellah, Co-Vorsitzende der SPD Frauen Lübeck, fügt hinzu: "Die Benennung von öffentlichen Flächen nach Personen dient als Ausdruck der Wertschätzung für ihre Lebensleistung. Wir streben an, dass unter anderem Frauen, die sich aktiv gegen jede Form von Nationalsozialismus, Rassismus, Hass und Gewalt eingesetzt haben, gebührend geehrt werden. Frauen wie die Widerstandskämpferinnen Annedore Leber und Gertrud Mayer oder die erste weibliche Ministerpräsidentin Deutschlands Heide Simonis sollen uns allen dabei als Inspiration dienen."

Namensvorschläge können an die SPD Frauen Lübeck per Mail gesandt werden: mascha.benecke-benbouabdellah@spdluebeck.de. Die SPD Frauen Lübeck freuen sich auf eine rege Beteiligung der Lübeckerinnen und Lübecker, um gemeinsam Lübeck weiblicher und geschichtsbewusster zu gestalten.

Sind Lübecks Straßennamen männlich dominiert? Die SPD Frauen Lübeck setzen sich für eine geschlechtergerechte Benennung von Straßen, Gewerbegebieten und städtebaulich wichtigen Orten in Lübeck ein. Foto: Karl Erhard Vögele

Sind Lübecks Straßennamen männlich dominiert? Die SPD Frauen Lübeck setzen sich für eine geschlechtergerechte Benennung von Straßen, Gewerbegebieten und städtebaulich wichtigen Orten in Lübeck ein. Foto: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 164559   Autor: SPD/red.   vom 06.03.2024 um 11.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]