Busfahrer streiken am Freitag ab 15.30 Uhr

Lübeck: Archiv - 07.03.2024, 10.33 Uhr: Wie bereits angekündigt streiken die Busfahrer der Stadtwerke Mobil GmbH in diesem Monat jeweils von Freitag, 15.30 Uhr, bis zum Betriebsschluss am Sonntag. Mit dieser Regelung möchte die Gewerkschaft Ver.di die Auswirkung des Warnstreiks auf Pendler und Schülerverkehre möglichst gering halten.

Am Freitag beginnen die Busse ab 15.30 Uhr die Rückfahrt ins Depot. Der Streik endet voraussichtlich am Sonntag mit Betriebsende.

Die Fähre wird ebenfalls bestreikt. Dies gilt auch für die Norderfähre. Es besteht jedoch jeweils zur vollen Stunde eine Überfahrtmöglichkeit an der Hauptfähre für Fußgänger und Fahrradfahrende zum Priwall und zurück. Eine Versorgung für Notdienste wie Krankenwagen und Feuerwehr ist ebenfalls garantiert.

Auch der On-Demand-Bus „Lümo“ wird während des Warnstreiks nicht angeboten.

Die Service-Center in Travemünde und am Lübecker ZOB sind geschlossen.

Die Linien 30, 31, 32, 33, 35, 38, 39 und 40 der Lübeck-Travemünder-Verkehrsgesellschaft (LVG) sind von dem Streik nicht berührt und fahren nach Fahrplan.

Hintergrund des Warnstreiks ist eine Auseinandersetzung über die Arbeitszeiten. Die Gewerkschaft fordert eine maximale Wochenarbeitszeit von 35 Stunden.

Ab Freitagmittag streiken wieder die Busfahrer der Stadtwerke Mobil GmbH. Foto: JW/Archiv

Ab Freitagmittag streiken wieder die Busfahrer der Stadtwerke Mobil GmbH. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 164576   Autor: red.   vom 07.03.2024 um 10.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]