Eine schwimmende Bühne für die Beach Bay

Lübeck - Travemünde: Archiv - 08.03.2024, 15.03 Uhr: Bisher wurde bei Musik-Veranstaltungen immer eine kleine Bühne auf der Priwall-Promenade aufgebaut. Doch das wird sich zu dieser Saison spektakulär ändern: Vor der Ferienanlage „Beach Bay“ entsteht für gut 55.000 Euro eine „schwimmende Bühne“ zwischen den Sitztreppen der Promenade und dem Windjammer „Passat“.

Bild ergänzt Text

In einem Bericht der Verwaltung zum Landprogramm der „Travemünder Woche“ (TW) wird die neue Bühnenplattform an Steg C bereits beschrieben. Die neue Veranstaltungs-Fläche soll auch das Landprogramm der TW (19.-28.07.2024) bereichern. Mit der Maßnahme soll, ebenso wie mit der geplanten Begrünung der Priwall-Promenade, auch der „Promenaden-Rundlauf“ von Fähre zu Fähre attraktiver gemacht werden. Und natürlich die Aufenthaltsqualität auf der Priwall-Promenade an sich.

100 Quadratmeter Veranstaltungsfläche im Priwallhafen
Die neue Bühnenplattform wird dem Bericht zufolge „derzeit im Zuge der Stegrenovierung eingebaut“. Es entsteht eine etwa 100 Quadratmeter große Veranstaltungsfläche. Sie liegt am zentralen Platz der Promenade wasserseitig vor den Sitztreppen und „wird es ermöglichen touristisch nachgefragte zum Beispiel musikalische Angebote einem breiten Publikum während der TW, aber auch außerhalb zu präsentieren“, heißt es in dem Bericht. Der Stegneubau soll vor Saisonbeginn am 01.04.2024 abgeschlossen sein. Die Begrünung der Promenade soll ebenfalls bis zum Sommer realisiert werden.

Bild ergänzt Text

BeachBay sorgt für Programm
Bauherr der schwimmenden Bühne ist die Hansestadt Lübeck (Bereich Schule und Sport). „Bespielt wird die fertige Bühne dann von der BeachBay“, teilt die Lübeck- und Travemünde Marketing-Gesellschaft (LTM) auf Nachfrage mit. „Wir sind mitten in den Planungen“, bestätigt Astrid Kantim, Hoteldirektorin des „SlowDown“ an der Priwallpromenade. „Natürlich möchten wir zur Travemünder Woche ebenfalls die Bühne ausgiebig nutzen“, so Astrid Kantim. Bald soll es weitere Informationen geben.

Bild ergänzt Text
Statt etwas verloren auf der Promenade können Shanty-Chöre bald auf einer „schwimmenden Bühne“ im Passathafen auftreten.

Rund 55.000 Euro für die neue Eventfläche im Priwallhafen
„Bei der Kostenberechnung des Planungsbüros für den Steg C im Passathafen betrug der Unterschied für die Berechnung mit und ohne Bühnenplattform rund 55.000 Euro“, teilt das Presseamt der Stadt auf Nachfrage mit. „Durch die zukünftigen Angebote auf der Bühnenplattform soll die Priwallpromenade eine entsprechende (touristische) Attraktivitätssteigerung erfahren.“ Möglicherweise wird es auch eine Eröffnungsveranstaltung geben. Konkrete Planungen gibt es dazu aber derzeit noch nicht.

Direkt vor den Sitztreppen entsteht im Passathafen eine 100 Quadratmeter große Veranstaltungsfläche. Fotos: Helge Normann

Direkt vor den Sitztreppen entsteht im Passathafen eine 100 Quadratmeter große Veranstaltungsfläche. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 164620   Autor: Helge Normann   vom 08.03.2024 um 15.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]