CDU freut sich über Stadtklima-Oase am Strukbach

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 08.03.2024, 13.37 Uhr: Große Freude in der Lübecker CDU-Bürgerschaftsfraktion: das ehemalige Kleingartengelände am Strukbach soll jetzt zur „Stadtklimaoase“ umgewandelt werden und ab Frühjahr 2025 allen Lübecker Bürgern zur Verfügung stehen (Wir berichteten).

Einen entsprechenden Antrag hatte Anica Zander von der CDU gestellt und immer wieder nachgehakt. Barbara Steffen, CDU-Bürgerschaftsmitglied ist begeistert, denn vor fünf Jahren hat sie in der Arbeitsgruppe Grünfläche der Initiative Brolingplatz Lübeck e.V. das Konzept miterarbeitet und das Gelände in Augenschein genommen: „Natur und Erholung für Jedermann, genau das war immer unser Bestreben. Ich freue mich sehr, dass das Projekt endlich startet. Schon vor fünf Jahren hatten wir das in der Bürgerschaft beschlossen. Einen entsprechenden Antrag hatte damals Anica Zander, unsere Kandidatin zur Kommunalwahl in
diesem Wahlkreis, gestellt und immer wieder nachgehakt. Besonders in St. Lorenz mangelt es bisher an schönen Grünflächen“, sagt sie.

In den letzten Jahren lag das Gelände am Strukbach brach und verkam – zum Kummer der Nachbarn – immer mehr zur Müllabladestation, erinnert die CDU in einer Mitteilung. „Ein Schandfleck.“ Jetzt werde dieser Schandfleck zu einem Vorzeigeobjekt mit vielseitigen Bildungsangeboten der „Essbaren Stadt Lübeck“, wie zum Beispiel für Obst- und Naturpädagogik. Für das Gelände, das auch wichtige stadtklimatische Funktionen erfülle, werde eine formale Widmung als Naturerlebnisfläche gemäß § 38 Landesnaturschutzgesetz angestrebt.

Der ehemalige Schandfleck werde jetzt zu einem Vorzeigeobjekt mit vielseitigen Bildungsangeboten der „Essbaren Stadt Lübeck“, freut sich die Lübecker CDU. Symbolbild: HN

Der ehemalige Schandfleck werde jetzt zu einem Vorzeigeobjekt mit vielseitigen Bildungsangeboten der „Essbaren Stadt Lübeck“, freut sich die Lübecker CDU. Symbolbild: HN


Text-Nummer: 164622   Autor: CDU/red.   vom 08.03.2024 um 13.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]