Grüne Abgeordnete setzen Care-Arbeit in den Fokus
Lübeck: Archiv - 08.03.2024, 17.46 Uhr: Anlässlich des Weltfrauentags hat der Lübecker Kreisverband der Grünen gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Bruno Hönel und dem Europaabgeordneten Rasmus Andresen mit einer Aktion auf die oft unterschätzte Bedeutung von Care-Arbeit aufmerksam gemacht: Denn die meiste Care-Arbeit werde von Frauen geleistet.Die Kreisvorsitzenden der Lübecker Grünen, Judith Bach und Tobias Preß, berichten: "Wir waren heute in Pflegeeinrichtungen unterwegs und haben dort Care-Pakete verteilt. Mit dieser kleinen Aufmerksamkeit wollen wir den Beschäftigten für ihre tägliche Arbeit danken, die einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft leistet."
Bruno Hönel (MdB) und Rasmus Andresen (MdEP) ergänzen: "Mit dieser Danksagung möchten wir ein Zeichen setzen. Als Grüne setzen wir uns auf allen Ebenen dafür ein, dass Care-Arbeit wertgeschätzt wird - sei es bezahlt oder unbezahlt. Neben den gravierenden Unterschieden in der Bezahlung von Männern und Frauen ist für uns das Thema Pflegearbeit ein ganz zentrales am Weltfrauentag. Mit mehr Investitionen in die öffentliche Gesundheit, besserer Bezahlung durch Tarifverträge und besseren Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in der Pflegebranche wollen wir Care-Arbeit stärker wertschätzen. Aber auch der unbezahlten und oft nicht-gesehenen Care-Arbeit bringen wir Anerkennung entgegen, insbesondere heute an diesem Tag, aber auch an jedem anderen Tag im Jahr.”
Die Lübecker Grünen haben am Freitag in Pflegeeinrichtungen kleine Aufmerksamkeiten an das Personal verteilt. Foto: Grüne
Text-Nummer: 164632 Autor: Grüne vom 08.03.2024 um 17.46 Uhr