Beckergrube ab Juli für eineinhalb Jahre voll gesperrt

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 10.03.2024, 17.30 Uhr: Im Juli beginnt der Umbau der oberen Beckergrube. Schon vor Baubeginn gibt es schlechte Nachrichten: Statt einer Einbahnstraßenregelung ist eine Vollsperrung notwendig. Das betrifft auch den Bus- und Radverkehr.

Bild ergänzt Text

Es geht - wie bei jedem größeren Projekt - um Fördermittel. Der Bund übernimmt 3,5 der notwendigen 6,9 Millionen Euro. Das gilt aber nur, wenn die Umgestaltung bis Ende 2025 abgeschlossen ist. Dieser Termin ist bei einer Einbahnstraßenregelung nicht zu halten, so die Bauverwaltung. Eine Vollsperrung ist notwendig.

Da die Hubbrücke noch für viele Jahre gesperrt ist, müssen Autofahrer die Umleitung über "An der Untertrave", Kanalstraße und Falkenstraße nehmen. Sollten auch die Linienbusse diesen Umweg nehmen, würde es nicht nur Verspätungen, sondern auch Kosten von 560.000 Euro geben. Zusätzlich würde die Erreichbarkeit der Innenstadt dann noch schwieriger werden.

Der Vorschlag der Bauverwaltung: Der Busverkehr soll vom Gustav-Radbruch-Platz über Falkenstraße, Rehderbrücke und Wahmstraße umgeleitet werden. Die Fahrzeit verlängert sich um zwei bis drei Minuten. Die Erreichbarkeit der nördlichen Altstadt verschlechtert sich allerdings. Und die Stadt muss die zusätzlichen Kilometer für die Busse bezahlen. Rund 560.000 Euro werden fällig.

Die Kosten für das Projekt sind ohnehin erhöht. Für beide Abschnitte der Neugestaltung waren 7,7 Millionen Euro kalkuliert worden. Inzwischen kostet nur der erste Abschnitt von der Breiten Straße bis Fünfhausen bereits rund 6,9 Millionen Euro.

Der Bauausschuss der Bürgerschaft wird über die Pläne am 18. März beraten.

Die obere Beckergrube soll für eineinhalb Jahre voll gesperrt werden. Fotos: JW

Die obere Beckergrube soll für eineinhalb Jahre voll gesperrt werden. Fotos: JW


Text-Nummer: 164633   Autor: VG   vom 10.03.2024 um 17.30 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]