CDU: Land hilft weiter bei Ganztagsbetreuung

Lübeck: Archiv - 09.03.2024, 12.03 Uhr: Die CDU Lübeck begrüßt die Einigung der Kieler Landesregierung mit den Kommunalen Landesverbänden zur Förderung der Ganztagsbetreuung in den Grundschulen.

Dazu Jens Zimmermann, Bürgerschaftsmitglied und jugendpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion:

(")Wir sind sehr froh über die Nachricht aus dem Kieler Landeshaus, dass es nun trotz angespannter Haushaltslage doch nicht zu den im Raum stehenden Kürzungen bei der Förderung des Landes zum dringend benötigten Ganztagsausbau kommen wird. Das ist eine gute Nachricht auch für alle Lübecker Familien. Gerade im Hinblick auf den Rechtsanspruch der Eltern stufenweise ab 2026 und den damit verbundenen großen Kraftanstrengungen bei der Schaffung zusätzlicher Kapazitäten benötigen wir auch hier in der Hansestadt sowohl die finanzielle Unterstützung des Landes als auch verbindliche Rahmenbedingungen und Klarheit zu den Förderrichtlinien. Allein können die Kommunen diese gewaltige Aufgabe nicht erfüllen. Das ist allen klar.

Nun bleibt es also wie ursprünglich vereinbart bei einer Förderquote von 85 Prozent und nicht bei einem Platzkostendeckel für den Bereich der Investitionen. Das Land steht zu seinem Wort und auch die Lübecker Verwaltung kann nun weiter alle Planungen zum Ausbau der Ganztagsplätze in unseren Grundschulen mit Priorität vorantreiben. Wir freuen uns auf die entsprechenden Planungen und weiteren Vorlagen der Verwaltung in den Ausschüssen und der Lübecker Bürgerschaft.(")

Die CDU erwartet, dass die Verwaltung den Ausbau der Ganztagsbetreuung an Grundschulen in Lübeck zügig ausbaut.

Die CDU erwartet, dass die Verwaltung den Ausbau der Ganztagsbetreuung an Grundschulen in Lübeck zügig ausbaut.


Text-Nummer: 164635   Autor: CDU   vom 09.03.2024 um 12.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]