Grüne mit großer Mehrheit für Jamaika

Lübeck: Archiv - 09.03.2024, 17.50 Uhr: Auf ihrer Kreismitgliederversammlung stimmten die Lübecker Grünen am Samstag nach knapp dreistündiger lebhaft-kritischer Diskussion mit großer Mehrheit für eine Kooperation mit CDU und FDP in der Lübecker Bürgerschaft. 30 Mitglieder stimmten auf Basis der ausgehandelten Kooperationsvereinbarung für die Kooperation, drei Mitglieder dagegen, es gab eine Enthaltung.

Hierzu erklärten die Co-Kreisvorsitzenden Judith Bach und Tobias Preß sowie die Co-Fraktionsvorsitzenden Mandy Siegenbrink und Dr. Axel Flasbarth gemeinsam:

(")Wir freuen uns sehr über den starken Rückhalt, den uns unsere Mitglieder heute nach einer umfassenden Debatte mit ihrem deutlichen Votum für unsere Kooperation in der Lübecker Bürgerschaft gegeben haben. Der kritische Austausch und das gleichzeitig eindeutige Votum stützen unsere Überzeugung, dass wir als Grüne bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Wir sind sehr motiviert und auf Basis der inzwischen schon mehrere Monate andauernden Zusammenarbeit mit CDU und FDP in der Bürgerschaft auch sehr zuversichtlich, dass wir durch unsere Kooperation einen wirklichen Unterschied für die zukünftige Entwicklung Lübecks machen können. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir in vielen für uns wichtigen Themen, klare Ziele, Maßnahmen und Budgets vereinbart haben. Gerade in Bereichen, in denen in der Vergangenheit viel zu wenig passiert ist, wie Klimaschutz und Verkehrswende, sind wir zuversichtlich, dort Lübeck deutlich schneller voranbringen zu können. Auf dieser Basis wollen wir Lübecks Zukunft nachhaltig und lebenswert, aber auch mit wirtschaftlicher Vernunft gestalten. Wir wünschen uns einen neuen Stil in der Lübecker Bürgerschaft und laden auch die anderen demokratischen Fraktionen zu einer kooperativen Zusammenarbeit ein. Wir freuen uns sehr, für diese Gestaltungsaufgabe und die enormen Herausforderungen zukünftig weitere Verantwortung zu tragen.(")

Die Grünen haben auf ihrer Mitgliederversammlung für eine Kooperation mit CDU und FDP in der Bürgerschaft gestimmt. Foto: Grüne Lübeck

Die Grünen haben auf ihrer Mitgliederversammlung für eine Kooperation mit CDU und FDP in der Bürgerschaft gestimmt. Foto: Grüne Lübeck


Text-Nummer: 164645   Autor: Grüne   vom 09.03.2024 um 17.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]