Frauen bewirken etwas in der Kommunalpolitik

Lübeck: Archiv - 10.03.2024, 13.00 Uhr: Bei Lübeck FM drehte sich am internationalen Frauentag alles um Frauenthemen, von Alltag über Politik bis zum Thema Gewalt gegen Frauen. Die Magazinsendung Reflex mit Harald Denckmann und Lisa Gerlach erörterte mit einer qualifizierten Frauenrunde das Thema 'Frauen in der Kommunalpolitik'.

Trotz ständiger intensiver Bemühungen gerade auch des Lübecker Frauenbüros stagniert der Anteil von Frauen in der Bürgerschaft bei gerade einmal 29 Prozent. Die Moderatoren hatten Frauen eingeladen, die als Mütter von heranwachsenden Kindern familiär besonders gefordert sind und trotzdem Frauen in vergleichbaren Lebenssituationen Mut machen, sich in der Politik für die Gestaltung des unmittelbaren Lebensumfeldes zu engagieren.

"Natürlich ist es schwierig", sagt Juleka Schulte-Ostermann von der GAL, die als Parteivorsitzende und Co-Fraktionsvorsitzende in besonderer Verantwortung steht. Dazu engagiert sie sich auch noch in verschiedenen Initiativen. Sie erlebt aber auch das beglückende Gefühl, für viele Menschen etwas Sinnvolles zu tun und die Spuren ihres Wirkens im städtischen Umfeld tatsächlich zu erleben.

Behaupten müssen sich die Frauen aber immer wieder. Oftmals erleben sie, dass gute Ideen, die sie in die Ausschüsse einbringen, von Männern einfach übernommen werden, ohne dass ihre Urheberschaft im weiteren Fortgang der Debatte noch eine Rolle spielt. Mandy Siegenbrink von den Grünen kann das nur unterstützen. Sie sitzt bereits einige Jahre im Wirtschaftsausschuss, wo sie das Gefühl von 'allein unter Männern' hatte mit dem Beigeschmack, oftmals nicht ernst genommen zu werden. Durchhaltevermögen, Sturheit und ein hohes Maß an Frustrationstoleranz sind da oft gefordert. Aber es lohnt sich, sagt sie, denn die weibliche und genderübergreifende Sicht der Dinge muss unbedingt in die laufenden Entscheidungsprozesse eingebracht werden. Den Respekt erwirbt man sich durch die Sacharbeit. Manche Männer sind ganz erstaunt wenn sie merken, dass Frauen dort locker mithalten können.

Wichtig ist, dass alle helfen. Juleka Schulte-Ostermann und Mandy Siegenbrink erfahren familiär enorme Unterstützung, denn der zeitliche Aufwand, den Kommunalpolitikerinnen betreiben müssen, ist doch größer, als beide sich das vor ihrem Eintritt in die Bürgerschaft vorstellen konnten.

Schulte-Ostermann erwähnt in diesem Zusammenhang aber auch noch ihr Bündnis. "Ich schaffe das nur, wenn ihr mich alle tatkräftig unterstützt", bekannte sie vor den Mitgliedern der GAL. Davon ist sie ausgesprochen angetan. "Die tun was sie können, um mich zu unterstützen", ließ sie wissen, "denn alle sind erfahren und wissen, was ich als Politikerin in der ersten Reihe zu bewältigen habe."

Gesprächsauszüge im Originalton hören Sie von Dagmar Hildebrandt (MdL, CDU), Juleka Schulte-Ostermann (GAL) und Mandy Siegenbrink (Die Grünen).

Mandy Siegenbrink, Juleka Schulte-Ostermann, Petra Schmittner vom Frauenbüro und die Landtagsabgeordnete Dagmar Hildebrand berichteten von den Herausforderungen für Politikerinnen. Foto, O-Ton: Harald Denckmann

Mandy Siegenbrink, Juleka Schulte-Ostermann, Petra Schmittner vom Frauenbüro und die Landtagsabgeordnete Dagmar Hildebrand berichteten von den Herausforderungen für Politikerinnen. Foto, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 164646   Autor: Harald Denckmann   vom 10.03.2024 um 13.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]