Freie Wähler: Europa-Kandidat lädt ins Siedler-Stübchen

Lübeck - Kücknitz: Archiv - 12.03.2024, 07.31 Uhr: Am 09. Juni 2024 sind auch die Lübecker aufgerufen, das neue Europaparlament zu wählen. Die „Freien Wähler“ der Hansestadt haben hierzu ein Fünf-Punkte-Programm für ein lübsches Europa entworfen. Am Dienstag, den 19. März stellt Gregor Voht ab 18:30 Uhr im Siedlerstübchen in der Dummersdorfer Straße in Lübeck seinen Fahrplan für Europa vor.

Gregor Voht, Mitglied der Bürgerschaft und Generalsekretär der Bundesvereinigung der „Freien Wähler“ steht als einziger Lübecker auf einem aussichtsreichen Listenplatz zur Wahl. Aktuelle Umfragen sehen den Freien Wählern zufolge die „Freien Wähler“ bundesweit bei 5 Prozent. Ein Ergebnis, bei dem Gregor Voht, der seit 15 Jahren politisch in Lübeck aktiv ist, den Einzug in das Europaparlament in Brüssel schaffen würde.

Bild ergänzt Text
Die Top 5 Kandidaten der „Freien Wähler“ bereiten sich auf Europa vor: Gregor Voht, Andrea Menke, Christine Singer, Engin Eroglu und Dr. Joachim Streit. Foto: Freie Wähler

„Das Erbe der Hanse lebt in Europa und insbesondere in Lübeck, seinen skandinavischen Nachbarn und den anderen ehemaligen Hansestädten in vielfältiger Weise fort. Die Hanse hatte einen erheblichen Einfluss auf die wirtschaftliche und politische Entwicklung Nordeuropas im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Durch eine gemeinsame Handels- und Verteidigungspolitik prägte sie die Wirtschaftslandschaft und brachte den Städten Freiheit und Wohlstand. Dieses Erbe wollen wir als Freie Wähler bewahren und in eine gemeinsame europäische Politik überführen. Die Hanse verstehen wir dabei als Vorläufer der Europäischen Union und eines europäischen Einigungsprozesses. In ihrem Geiste einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik und einer gemeinsamen Außen- und Handelspolitik, wollen wir das Fundament eines neuen, friedfertigen, wehrhaften und lebenswerten Hauses Europa bauen. Dafür haben wir einen Fünf Punkte Plan für ein lübsches Europa verabschiedet, den wir den Menschen der Hansestadt gerne vorstellen wollen“, erklärt Gregor Voht.

Der Plan der Freien Wähler umfasst die fünf Säulen Wohnungspolitik, Wirtschaft, Friedenssicherung, Umwelt und Klima und Soziale Sicherheit.

„Wir kennen die Ängste, Sorgen, Nöte und Probleme der Menschen in Lübeck. Viele Herausforderungen lassen sich aber vor Ort nicht lösen. Wir werden deshalb Lübecks Themen nach Europa bringen. In Lübeck sind wir seit 2012 durchgängig in der Bürgerschaft vertreten und haben mit wechselnden Fraktionspartnern unsere Bündnisfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Gestaltungskraft bewiesen. Bei der Bürgermeisterwahl 2017 konnte unser Kandidat mit 7,5 Prozent der Stimmen ein starkes Ergebnis erreichen und 2023 trug die Unterstützung der Freien Wähler zur erfolgreichen Wiederwahl Jan Lindenaus zum Bürgermeister bei. Auf unseren Wahlvorschlag hin wurde die parteilose Bausenatorin wiedergewählt. Als Partei stehen wir damit für eine Politik der Vernunft und Mitte jenseits ideologischer Grenzen. Zu viele fleißige und ehrliche Menschen werden in Deutschland momentan von der Politik übersehen. Wir Freie Wähler schauen hin, wir hören zu und geben den Menschen wieder eine Stimme in Lübeck, Schleswig-Holstein und Europa“, zeigt sich Gregor Voht für die Europawahl zuversichtlich.

Den vollständigen Fünf Punkte Plan mit konkreten politischen Vorschlägen für eine Europapolitik Lübecker Prägung wird Gregor Voht am 19. März 2024 ab 18:30 im Siedlerstübchen an der Dummersdorfer Straße vorstellen. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.

Am Dienstag, den 19. März, stellt Gregor Voht im Kücknitzer Siedlerstübchen seinen Fahrplan für Europa vor. Foto: Helge Normann

Am Dienstag, den 19. März, stellt Gregor Voht im Kücknitzer Siedlerstübchen seinen Fahrplan für Europa vor. Foto: Helge Normann


Text-Nummer: 164662   Autor: Freie Wähler/red.   vom 12.03.2024 um 07.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]