Lübecker Azubis beim Cup der Landschafts-Gärtner

Lübeck: Archiv - 12.03.2024, 08.23 Uhr: Der Landschaftsgärtner-Cup Nord ist jährlich ein wichtiger Termin auf der Agenda der Landschaftsgärtner im hohen Norden, denn bei ihrem gemeinsamen Berufswettkampf treten die besten Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau der Länder Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern öffentlich gegeneinander an und küren ihre Landesmeister.

In diesem Jahr übrigens zum 25. Mal: Austragungsort des Jubiläums ist im Juni der Stadtpark Norderstedt, der unter Beteiligung zahlreicher schleswig-holsteinischer GaLaBau-Betriebe im Rahmen der Landesgartenschau 2011 entstand.

Zwar sind es noch mehr als drei Monate bis zum Berufswettkampf, doch bereits am 09. März 2024 entschied in Schleswig-Holstein ein Vorentscheid darüber, welche vier Zweierteams beim Landschaftsgärtner-Cup Nord 2024 für unser Bundesland ins Rennen gehen dürfen. Zehn Azubi-Teams aus Garten- und Landschaftsbaubetrieben in ganz Schleswig-Holstein reisten ins Gartenbauzentrum nach Ellerhoop mit dem gemeinsamen Ziel, sich für den diesjährigen Leistungswettkampf der Expertinnen und Experten für Grün zu qualifizieren.

Hierfür stellten sie alle sich derselben praktischen Aufgabe: innerhalb von fünf Stunden nach festgelegtem Bauplan eine rund 2,5 Quadratmeter große Fläche mit unterschiedlichen Materialien und Komponenten zu errichten, die verschiedene landschaftsgärtnerische Fachkenntnisse vereint. Zum Beispiel den Bau eines Holzdecks und einer Natursteinmauer, den Einbau einer Entwässerungsrinne und das fachkundige Verlegen von Klinker, Groß- und Kleinpflaster. Bewertet wurden die Gewerke von einer fünfköpfigen Fachjury.

Am Nachmittag des Vorentscheids stand fest: Nico Falkenhagen, Auszubildender im Fachbetrieb Garten- und Landschaftsbau Püst in Labenz, und Matthias Seitz, der im Lübecker Fachbetrieb Meykopff Garten- und Landschaftsbau lernt, hatten die Preisrichter mit Präzision und handwerklichem Geschick überzeugt. Sie werden am 14. und 15. Juni 2024 als eins von vier Teams beim Landschaftsgärtner-Cup Nord in Norderstedt dabei sein und um den Titel „Landesmeister Schleswig-Holstein 2024“ bauen und gärtnern.

„Wir freuen uns darauf, dass die beiden unser Land beim diesjährigen Berufswettkampf vertreten und drücken die Daumen“, sagte Adonis Andresen, Ausbilder und Referent für Nachwuchswerbung beim FGL S.-H.. Den Siegern des Landschaftsgärtner-Cups Nord winkt neben dem Landesmeister-Titel auch ein Preisgeld. Außerdem treten die neuen Landesmeister aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern am 12. und 13. September auf der Messe GaLaBau in Nürnberg gegen die Landesmeister aller Bundesländer an. Wer hier gewinnt, ist Deutscher Meister 2024 im Garten- und Landschaftsbau.

Treten für Schleswig-Holstein beim Landschaftsgärtner-Cup Nord an: Nico Falkenhagen (Garten- und Landschaftsbau Püst) und Matthias Seitz (Meykopff Garten- und Landschaftsbau). Foto: FGL S.-H.

Treten für Schleswig-Holstein beim Landschaftsgärtner-Cup Nord an: Nico Falkenhagen (Garten- und Landschaftsbau Püst) und Matthias Seitz (Meykopff Garten- und Landschaftsbau). Foto: FGL S.-H.


Text-Nummer: 164668   Autor: Veranstalter/red.   vom 12.03.2024 um 08.23 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]