Fahrtende: Polizei zieht betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr

Lübeck: Archiv - 11.03.2024, 15.43 Uhr: Am letzten Wochenende (08. - 10.03.2024) stellte die Polizei in Ostholstein und Lübeck insgesamt vier Autofahrer unter Alkoholeinfluss fest. Den höchsten Promille-Wert hatte ein Lastwagenfahrer intus, der auf der Autobahn A1 unterwegs war.

Am Freitag (08.03.) befuhr ein Lastwagen-Fahrer die A1 mit 3,67 Promille. Ein 45-Jähriger verunfallte am Samstag (09.03) in Neustadt mit 1,67 Promille. Am Sonntag (10.03) führte eine 54-Jährige ihr Auto bei Grömitz mit 1,99 Promille und ein Geisterfahrer konnte am Montagmorgen (11.03.) auf der Travemünder Landstraße mit 2,1 Promille gestoppt werden. Gegen alle Fahrzeugführer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Lastwagen-Fahrer mit 3,67 Promille auf der Autobahn
Am Freitag (08.03.) gegen 17:38 Uhr teilten mehrere Anrufer über den Polizeinotruf einen in Schlangenlinien fahrenden Lastwagen auf der A1 vor der Anschlussstelle Gremersdorf in Fahrtrichtung Hamburg mit. Ein Streifenwagen der Polizeistation Oldenburg konnte den Lastwagen in der Ortschaft Gremersdorf ausfindig machen und kontrollieren. Während der Verkehrskontrolle nahmen die Beamten Atemalkoholgeruch bei dem 52-jährigen Fahrer wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,67 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden daraufhin sichergestellt und eine Blutprobenentnahme angeordnet. Gegen den Fahrer wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Autofahrer durchbricht mit 1,67 Promille Gartenmauer
Am Samstagmorgen (09.03.2024) gegen 04:40 Uhr befuhr ein 45-jähriger Ostholsteiner die Straße „Bei der Friedenseiche“ in Neustadt in Holstein vom Rackersberg kommend in Richtung Waschgrabenstraße. Nach jetzigem Sachstand kam der Fahrer mit seinem Audi Q7 aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum, dessen Krone durch die Wucht abriss. Das Auto brach nach dem Aufprall weiter durch die Hecke und Gartenmauer eines anliegenden Grundstückes und kam schließlich im Vorgarten des dortigen Mehrfamilienhauses zum Stehen. Der Fahrzeugführer und seine 27-jährige Mitfahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Während der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Die durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,67 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt. An dem Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Der Sachschaden an dem Straßenbaum und dem Vorgarten beläuft sich insgesamt auf etwa 1.000 Euro. Die Unfallstelle wurde durch die Freiwillige Feuerwehr geräumt und das Unfallfahrzeug abgeschleppt. Gegen den Fahrer wird jetzt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses alkoholischer Getränke ermittelt.

Mit 1,99 Promille in Schlangenlinien unterwegs
Am Sonntag (10.03.2024) gegen 02:45 Uhr wurde eine Polizeistreife auf einen grauen VW Tiguan aufmerksam, da dieser die B501 zwischen Grömitz und Cismar in Schlangenlinien befuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte durch die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei der 54 Jahre alten Fahrzeugführerin wahrgenommen werden. Ein auf der Polizeidienststelle in Neustadt durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,99 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Die Ostholsteinerin wird sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen.

Mit 2,1 Promille als Geisterfahrer über die Travemünder Landstraße
Am Montag (11.03.) gegen 03:54 Uhr meldeten mehrere Zeugen einen Geisterfahrer auf der BAB 226 bei Dänischburg, der sich entgegen der baulichen Vorgaben in Fahrtrichtung Lübeck Kücknitz bewegen sollte. Eine Funkstreifenwagenbesatzung des 3. Polizeireviers in Lübeck kontrollierte den Falschfahrer in einem weißen VW Crafter auf der Travemünder Landstraße auf Höhe Borstelweg. Die Straße wurde dazu zeitweilig voll gesperrt. Während der Kontrolle nahmen die Polizisten Atemalkoholgeruch bei dem 45-jährigen Fahrer wahr. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Anschließend wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Fahrzeugschlüssel durch die Polizei sichergestellt. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Verfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Allzu oft enden die Trunkenheits-Fahrten dann so. Foto: Polizei

Allzu oft enden die Trunkenheits-Fahrten dann so. Foto: Polizei


Text-Nummer: 164673   Autor: Polizei/red.   vom 11.03.2024 um 15.43 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]