77 Empfehlungen für Ärzte des UKSH

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 11.03.2024, 15.59 Uhr: Das Magazin „stern“ hat mit dem Heft „Gute Ärzte für mich“ seine jährliche Empfehlungsliste herausgegeben. 77-mal spricht das Magazin Empfehlungen für 69 Ärzte des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) aus, die damit laut „stern“ zu den Spitzenmedizinern in Deutschland gehören.

37 Ärzte werden am Campus Kiel in 36 Fachrichtungen empfohlen; am Campus Lübeck sind es 32 Ärzte in 32 Fachrichtungen. Damit gibt es für das UKSH mehr Empfehlungen als im vergangenen Jahr.

Die Zeitschrift will mit dem Ranking Erkrankten die Suche nach den richtigen Spezialistinnen und Spezialisten in den jeweiligen Fachgebieten erleichtern. Der „stern“ präsentiert die Ärzteliste in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ. Grundsätzlich könne nach Angaben der Herausgeber jeder Mediziner in die Recherche aufgenommen werden. In einem „aufwendigen, mehrstufigen" Verfahren werde dann strikt anhand der Interessen der Patientinnen und Patienten ausgewählt, wer besonders qualifiziert sei. Die Listung der Fachärzte basiert nach Angaben des „stern“ unter anderem auf Interviews mit anderen Medizinern, Patientenempfehlungen, einer Auswertung der wissenschaftlichen Tätigkeit im Rahmen nationaler und internationaler Fachmedien sowie einer Selbstauskunft.

Einige der UKSH-Experten werden in mehreren Fachgebieten ausgezeichnet. Dazu zählen in Kiel Prof. Dr. Ralf Baron (Diabetische Polyneuropathie, Schmerztherapie), Prof. Dr. Thomas Becker (Viszeralchirurgie, Leberspezialist, Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie, gastrointestinale Tumoren) und Prof. Dr. Jörg Wiltfang (Implantologie, Schlafmedizin) sowie in Lübeck Prof. Dr. Dr. h.c. Tobias Keck (Viszeralchirurgie, gastrointestinale Tumoren, Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie) und Prof. Dr. Peter Mailänder (Handchirurgie, plastisch-rekonstruktive Chirurgie).

Auch das Nachrichtenmagazin FOCUS veröffentlicht jährlich seine Rangliste „Deutschlands Top-Ärzte“. Zuletzt wurden dabei 122 Empfehlungen für 68 Koryphäen des UKSH ausgesprochen.

Das Magazin „stern“ hat mit dem Heft „Gute Ärzte für mich“ seine jährliche Empfehlungsliste herausgegeben. Foto: UKSH/Archiv

Das Magazin „stern“ hat mit dem Heft „Gute Ärzte für mich“ seine jährliche Empfehlungsliste herausgegeben. Foto: UKSH/Archiv


Text-Nummer: 164674   Autor: UKSH/red.   vom 11.03.2024 um 15.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]