Rund 300 Schüler demonstrieren für Werte

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 15.03.2024, 13.33 Uhr: Sie wollten ein Zeichen setzen bei all dem „was im Land abgeht“, sagte eine Sprecherin im Gespräch mit HL-live.de. Am Freitag (15.03.2024) demonstrierten rund 300 Lübecker Schüler in der Innenstadt für Werte wie Zusammenhalt, Schutz, Frieden, Toleranz und Gleichberechtigung.

Bild ergänzt Text

Angekündigt waren rund 1.000 Teilnehmer, die sich ab 12:00 Uhr auf der Grünfläche zwischen dem Holiday Inn und der Fährstraße versammeln sollten. Am Ende wurden es nach Veranstalter-Schätzungen immerhin rund 300 Schüler.

Bild ergänzt Text

Hauptsächlich waren es Schüler der Dorothea-Schlözer-Schule, Prenski-Schule, vom Katharineum und Johanneum, die sich engagierten. „Lübecks Schulen leuchten auf. Denn Gemeinschaft ist die Wurzel, die uns hält“, war auf Plakaten zu lesen.

Bild ergänzt Text

Die jungen Demonstranten zogen mit ihren Bannern über den Gustav-Radbruch-Platz, Burgtorbrücke, Große Burgstraße, Koberg, Breite Straße, Beckergrube, Fünfhausen und für die Abschlusskundgebung weiter zum Markt.

Ein Kamerateam des NDR begleitete die Aktion, der Beitrag lief noch am gleichen Abend im „Schleswig-Holstein-Magazin“.

Für „Werte, die zu kurz kommen“, demonstrierten am Freitag rund 300 Lübecker Schüler. Fotos: STE

Für „Werte, die zu kurz kommen“, demonstrierten am Freitag rund 300 Lübecker Schüler. Fotos: STE


Text-Nummer: 164743   Autor: Helge Normann   vom 15.03.2024 um 13.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]