Rotary-Preis für Travemünder Seenotretter
Lübeck - Travemünde: Archiv - 15.03.2024, 14.23 Uhr: Die Rotary Stiftung zu Lübeck hat am 14.03.2024 den Rotary-Förderpreis 2024 an Axel Mussehl aus Lübeck-Travemünde verliehen und damit sein vorbildliches Engagement gewürdigt. Mussehl engagiert sich seit einigen Jahren umfänglich in der Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Die Stiftung ist der Ansicht, seinen übermäßig persönlichen Einsatz mit dem Rotary Förderpreis 2024 zu honorieren.An der feierlichen Zeremonie in der Sudden Death Brewery and Pub nahm auch der Schirmherr Stadtpräsident Henning Schumann teil und betonte den hohen gesellschaftlichen Stellenwert ehrenamtlichen Engagements.
Zwei Travemünder: Stadtpräsident Henning Schumann mit Preisträger Axel Mussehl. Foto: Rotary
Der Rotary-Förderpreis ist mit einem Geldbetrag von 2.000,00 Euro dotiert, der dem Preisträger zur persönlichen Verfügung steht. Darüber hinaus erhält er für sein weiteres Engagement 2.000,00 Euro für die DGzRS.
Ein Portrait von Axel Mussehl mit Schilderung einer erfolgreichen Rettungsaktion ist auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) unter www.seenotretter.de nachzulesen.
Die weiteren Preisträger:
Anerkennungspreise in Höhe von 1.000,00 Euro erhielten auf dem 2. Platz Wiebke Hagedorn und auf dem 3. Platz Jule Liedtke. Wiebke für ihre vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Rollkunstlauf-Trainerin beim REV Lübeck. Jule für ihren ehrenamtlichen Einsatz als Trainerin und in der Jugendarbeit in der Handball-Sparte beim TSV Travemünde.
Allen weiteren Bewerbern überreichte die Rotary Stiftung eine Urkunde.
Den Förderpreis für Gruppen, der mit Euro 2.000,00 dotiert ist, erhielt in diesem Jahr die Gedenktag-AG des Katharineum zu Lübeck für ihr hervorragendes ehrenamtliches Engagement, mit dem sie die wichtigen Erinnerungen an den Holocaust im hier und jetzt altersgerecht präsent halten.
Alle Bewerber und die Rotarier aus den beteiligen Rotary Clubs waren bester Laune, angesichts der über 8.000 Euro Preisgelder für tolle Ehrenamtler. Foto: Rotary
Ziel der Rotary Stiftung zu Lübeck ist es, junge Menschen für ehrenamtliche Arbeit zu
interessieren und sie zu besonderem Engagement im Interesse des Gemeinwohls anzuspornen. Dafür wird ein Förderpreis ausgelobt, der einmal jährlich vergeben wird. Der Rotary-Förderpreis wird seit 2005 jährlich an junge Menschen bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres verliehen, die sich in der Region Lübeck besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Jugendarbeit erworben haben.
Ein „Ehrenamts-Video“ zum Thema gibt es im YouTube-Kanal der Rotary-Stiftung zu Lübeck.
Der Rotary-Förderpreis geht an Seenotretter Axel Mussehl, hier an der Bergungspforte des Travemünder Seenotrettungsbootes „Erich Koschubs“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Foto: Die Seenotretter - DGzRS
Text-Nummer: 164745 Autor: Rotary/red. vom 15.03.2024 um 14.23 Uhr